Unsicherheit bestimmen?

1 Antwort

Ich würde den Standardfehler für den Mittelwertunterschied heranziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LukDill02
Beitragsersteller

Kannst du genauer ausführen wie das funktioniert ....?

Machma2000  12.07.2024, 15:41
@LukDill02

Du verwendest die Formel für den Standardfehler des Mittelwertunterschieds. Dann berechnest Du, wie viele Standardfehler der Mitelwertunterschied vom Wert "0" (kein Unterschied) entfernt liegt. Nehmen wir fiktiv an, 0 liegt 0,78 Standardfehler entfernt vom Wert "4" (dem hier vorgegebenen Mittelwertunterschied). Den Flächenanteil für den Wert 0,78 bei einer Standardnormalverteilung kann man dann nachschlagen.

LukDill02
Beitragsersteller
@LukDill02

Ich habe jetzt mal die KI befragt, laut ihr nehme ich die oben angegebene Formel (s. Link) her. Setze die gegebenen Werte ein und erhalte etwa 2,97. Das nehme ich jetzt zur Berechnung meines z-Wertes her, indem ich die Formel z= (X1-X2)/Standardfehler des Mittelwertunterschieds benutze. Entsprechend mit den Werten X1=524 und X2=528 und Standardfehler 2,97. Ergibt einen z-Wert von -1,35, mit diesem Wert geh ich dann in die Tabelle und lese entsprechend 0,0885 ab, was ich dann als alpha nehmen wuerde. Ist dieser Weg fuer dich nachvollziehbar und korrekt?

Danke :)