Unpersönlich Geld zum Geburtstag zu schenken?

Da ich auch nicht weiß ob er an diesen Tag zuhause ist.

Ich habe gedacht an einen kleinen Geld Betrag(sehr gering ,so alt wie er wird) und eine Karte.Einfach als kleines Zeichen das ich an ihm denke.Es muss unpersönlich sein da wir uns aktuell wegen Zeit und Arbeit beiderseits nicht sehen können

6 Antworten

Das kommt darauf an, um wen es eigentlich geht, wie ihr zueinander steht und wie eure finanziellen Verhältnisse sind.

Manchmal wünschen sich ja Menschen auch direkt Geld für eine größere Anschaffung die sie sich alleine nicht leisten können und da freut man sich, wenn man zum Geburtstag von allen möglichen Menschen extra dafür "eine Spende" bekommt. Wenn es ein kleines Kind ist, das mit dem Taschengeld knapp gehalten wird, dann freut es sich sicher auch.

Aber wenn es einfach ein guter Freund ist, unter Jugendlichen oder Erwachsenen, dann ist das mit dem Geld einfach so komisch. Ich denke da ist es besser du schenkst ihm eine Kleinigkeit die er mag (Schokolade, Oliven, Gebäck oder irgend sowas) und einfach eine Karte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Wenn Geld nicht ausdrücklich als Geschenk erwünscht ist, würde ich es als unpersönlich empfinden ind von daher nicht schenken. Ich würde dann lieber noch zu einem Gutschein tendieren.

Ich selbst habe vor 3 Jahren zu meinem Geburtstag mal ein Jahreslos der Aktion Mensch geschenkt bekommen. Kurz vor Ablsuf des Loses habe ich 10.000 Euro gewonnen. Dem Schenker habe ich davon 1.000 Euro gegeben. Der hat sich davon einen Schrank gekauft.

Redbluezw771
Beitragsersteller

Die person weiß nicht das ich was schenken möchte

AngiedieSchlaue  31.07.2024, 14:45
@Redbluezw771

Wie gesagt, Geld finde ich sehr unpersönlich. Du kannst natürlich tun und lassen was Du möchtest.

Geld zu schenken gilt in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis tatsächlich als zu unpersönlich.

Natürlich gibt es auch manchmal Absprachen oder die Kinder suchen sich in einem Geschäft eine Anzahl Geschenke aus, die dann von den Menschen, die ihnen etwas schenken möchten, ausgesucht werden können.

Ich würde das, wenn irgend möglich, so wie du fragst, nicht machen. Irgendeine Möglichkeit für ein kleines Präsent muss es doch geben.

Redbluezw771
Beitragsersteller

Was könnte man denn sonst schenken um in meiner Situation zu zeigen das man trotzdem an die Person denkt?Wie gesagt ein persönliches Treffen geht nicht zu der Zeit,es muss in den Briefkasten oassen

Dunkerjinn  31.07.2024, 14:45
@Redbluezw771

Das kommt doch sehr darauf an, wie gut man den Menschen kennt, wie alt er ist, welche Vorlieben er hat. usw.... das kann von einer Süßigkeit bis zu einem Buch gehen, oder wenn es ein Kind ist ein Spielzeug usw. usf.

Vielleicht statt Geld wenigstens einen Gutschein. Geld wirkt oft schon sehr unpersönlich.

Weißt du seine Vorlieben? Ansonsten ein Drogeriegutschein geht meistens immer.

Redbluezw771
Beitragsersteller

Da ich weiß das es aktuell bei ihm knapp ist Kam mir das einfach in den Sinn

Ja, das finde ich sehr unpersönlich. Mach eher Schoki oder irgendetwas was er halt gern hat zur Karte dazu.

Redbluezw771
Beitragsersteller

Da habe ich dann jedoch wieder das Gefühl es ist zu wenig

vogerlsalat  31.07.2024, 14:46
@Redbluezw771
Einfach als kleines Zeichen das ich an ihm denke.

Das würdest du damit erreichen. Es kommt doch nicht auf den Wert eines Geschenkes an.