Unordentlicher Haushalt

5 Antworten

Meine Regierung und ich machen jeden Sonntag die Wohnung sauber, wobei sich kurzfristig entscheidet wer das Bad und wer das Zimmer übernimmt. Angefangen wird immer ganz oben - damit hinterher kein Staub mehr auf das unten später Saubergemachte zu liegen kommt^^. Ich selber bin über die Arbeitswoche eher derjenige, der beim Aufräumen schon mal "5 gerade sein" lässt :) Da meine Regierung allerdings überordentlich veranlagt ist, kompensiert sich das rasch wieder schnell. "Timeoscillator, was ist das ?!" oder "Ich glaube dieses Teil ist nicht an seinem Platz..." ist dann immer sehr hilfreich :-)) Auf diese Weise klappt's eigentlich ganz gut die Räumlichkeiten einigermaßen passabel zu halten...Und hinterher steht dann u.a. der "PC-Arbeit" nichts mehr im Wege...

http://www.funstelle.de/wp-content/uploads/bilder/Bildschirmarbeitsplatzordnung-640x480.jpg

PeVau  06.11.2014, 23:18

Wäre es nicht viel einfacher, sich mittels Zeitmaschine zu einem Zeitpunkt kurz nach dem Ende der letzten erfolgreichen Reinigungsaktion versetzen zu lassen? Für einen Timeoscillator sollte das doch kein Problem sein!

TimeosciIlator  06.11.2014, 23:36
@PeVau

Von wegen kein Problem ! Weisst Du mit welchem Treibstoff eine Zeitmaschine, die ja erst viel später in der Zukunft erfunden wird, durch die vierte Dimension brausen kann ?! In ferner Zukunft kann man diese Substanz in jeder Apotheke kaufen. Aber es ist nicht gerade einfach, wenn man sich in einer Zeit befindet, in der man nur schwer an diesen Stoff kommt...

washilfts  06.11.2014, 22:15

...wohl oft mit Kippe am PC eingeschlafen.... :-)))

Deine Befürchtungen..es wird in dem großen Haus genauso zugehen wie in der kleinen Wohnung scheint durchaus berechtigt..deinen Worten nach zu urteilen!

Verstehen kann ich Mama absolut nicht, wenn sie den ganzen Tag zu Haus ist und keine Ordnung halten kann/will?? Allerdings sei gesagt..dein Bruder sowie auch du sollten dazu beitragen, daß es wohnlich und auch sauber künftig sein wird. Deinen Standpunkt hast du ja schon dokumentiert und finde es i. O... auch wenn du die Lust verlierst, wenn Mama dir einen Strich durch die Rechnung macht.

Papa sollte bei der vielen Arbeit außen vorbleiben..denn er verdient das Geld für die Familie und muß sicher auch wieder Kraft tanken.

In erster Linie ist Mama für alles verantwortlich und sollte die Fäden in die Hand nehmen, mit euch beiden Kindern einen Plan aufstellen, wer für was verantwortlich ist. Macht doch einen Wochenplan und teilt euch drei auf, was an den einzelnen Tagen von wem erledigt werden muß.

Da du mir die vernünftigste zu sein scheinst, solltest du dann auch die Kontrollbefugnis bekommen und es kontrollieren!

Was mich stutzig macht..ihr bekommt eine Haushaltshilfe?? Von wem wurde sie euch zugewiesen? Ist es so verdammt unordentlich bei euch??

Wo ein Wille..ist auch ein Weg und ich denke, auch allein solltet ihr eure 4 Wände sauber und ordentlich halten können.

Nimm du es in die Hand und .. ich wünsche dir ein offenes Ohr bei Mama und deinem Bruder..setz dich durch.

Questionsss
Beitragsersteller

Ich denke ich muss Mama mal in den Hintern treten, die brauchen alle nur ein bisschen Motivation :) Nee, wir bestellen uns ne Putzfrau :D so schlimm isses nich lol

Wegschmeißen ist schon mal ein guter Anfang. Das muss ich auch gerade machen, und es befreit ungemein.

Arbeitsplan ist auch eine super Idee. Wenn er ausgewogen und fair ist, müsste es eigentlich klappen. Auch wenn Ihr eine Reinigungskraft bekommen werdet, ist Eigeninitiative unbedingt erforderlich, denn diese arme Frau wird sonst irgendwann kapitulieren und kündigen, denn auf regelmäßiger Basis Chaos zu beseitigen gehört eigentlich nicht zu der Aufgabe einer Reinigungskraft im Haushalt.

Auch Papa und Bruder sollten einbezogen werden, und wenn es nur dafür ist, ihren eigenen Kram in Ordnung zu halten und das wegzuräumen, was sie nicht mehr brauchen. Wäsche nicht rumliegen lassen sondern in den Wäschekorb geben, gebrauchtes Geschirr zumindest in oder auf die Spüle zu stellen bzw. es kurz abzuspülen oder in die Spülmaschine zu stellen - das alles sind keine krankmachenden Aufgaben.

Ihr müsst Euch, nachdem Ihr alles entsorgt habt, was Ihr nicht mehr braucht (alles, was billiger als 5 Euro ist und / oder seit einem Jahr nicht mehr benutzt und auch nicht vermisst wurde) und im neuen Haus seid, unbedingt zusammen setzen und einen Schlachtplan machen. Das Chaos wird Euch nämlich sonst gnadenlos verfolgen, egal wo Ihr hinzieht.

Questionsss
Beitragsersteller

Ok, werd ich direkt nach und während dem Umzug ansprechen :) Danke

Ich habs heute mal versucht, aber ich krieg alleine die Wohnung nicht sauber und ordentlich, so viel ist das und sauberhalten klappt sowieso nicht.>

Siehste; und genau so geht es deiner Mutter wohl auch.... und allen anderen.

Ich hab ein ähnliches Problem, aus Sicht der Mutter. 2 Chaos-Kinder und nen Chaos-Mann - und keiner hat Lust, was zu machen, weil die Mama ist ja eh den ganzen Tag zu Hause..... Fühle mich auch grundsätzlich für den Haushalt verantwortlich, da wir da noch die klassische Aufgabenverteilung derzeit haben, und ich der Meinung bin, wenn mein Mann den ganzen Tag arbeiten ist und sein Teil das Geldverdienen ist, dann brauch er abends nicht noch Fenster putzen, wenn ich dafür ja genügend Zeit habe.

Nur: die "normalen Dinge" erledige ich auch - aber ich seh es auch nicht wirklich ein, jedem den eigenen Dreck hinterherräumen zu müssen. Es kann nicht jeder alles fallenlassen und davon ausgehen, daß ich es wegräume. Hausfrau und Mutter ja - aber nicht Sklave.

In dem Moment, wo jeder seinen eigenen Kram wegräumt, ist die Bude gleich ordentlicher. Hin und wieder mal ne Ausmist-Aktion - das hilft. Ihr seid nun auch alt genug, daß jeder mal nen Teil übernimmt. Derjenige, der Zeit hat, nimmt mal nen Staubsauger in die Hand oder bringt den Müll raus. Sollte unter ("Fast")-Erwachsenen eigentlich klappen - wenn nicht, macht nen Plan. Frag ab, wer was machen möchte; vielleicht ergänzen sich eure Vorlieben. Einer spült gerne, alle anderen nicht; soll er es halt machen und es nicht nem anderen aufzwingen, der es hasst. Aufgaben, die man gerne macht, erledigt man ohne Zwang.

Du bist 18, du bist erwachsen - ich find es klasse, daß du diese Verantwortung übernehmen willst und dir das wichtig ist. Also zieh es durch. Bring alle an einem Tisch zusammen. Nimm Rücksicht auf "wenig Zeit" - aber auch in der wenigen Zeit kann man wenigstens ein bißchen was machen; immerhin ist diese wenige Zeit ja auch ausreichend zum Unordnung machen. Das könnte dein schlagendes Argument sein. Wenn deine Eltern leider nicht in der Lage sind, diese Dinge zu organisieren, so sollten sie wenigstens stolz auf dich sein, daß du es in die Hand nehmen willst. Sag ihnen das mit nem schönen Gruß von mir!

Questionsss
Beitragsersteller

Wow :) ok, guter Rat, so werd ichs machen. Dankeeee

Also bei mir ist es so, dass mein Vater arbeitet und meine Mutter den Haushalt macht. Meine Mutter ist für Wäsche und Küche zuständig. An den Wochenenden (also wenn alle da sind) räumen wir gemeinsam alles auf, was aufgeräumt werden muss. Meine geschwister und ich müssen natürlich auch den Müll rausbringen oder so. Jeder ist für sein eigenes Zimmer zuständig. Das ist so die Reglung bei uns... Jeder hilft ein bisschen...ihr könnt es ja vielleicht so ähnlich machen. LG Laura