Soll ich meine Eltern jetzt anders nennen?
Hallo, ich bin w/18 und werde dieses Jahr noch 19 und frage mich, ob ich zu meinen Eltern noch Mama/ Papa sagen soll? Ich finde das komisch, ich bin mit 17 ausgezogen, ich habe meinen eigenen Haushalt, eine gute Ausbildung, ein Auto, Freunde und einen Partner. Immer wenn wir uns sehen, ich dann in der Öffentlichkeit Mama/Papa sage komme ich mir komisch vor und alle gucken mich an, da ich schon wesentlich älter aussehe und viele z.B. denken das meine Mutter, meine Schwester ist. Meine Eltern haben natürlich kein Problem damit, aber wenn ich dann selbst Mutter werde, dann kann ich doch nicht mehr zu meinen Eltern Mama/Papa sagen?
Wie macht ihr das?
19 Antworten
Meine Eltern und Onkel und Tanten nennen meine Oma und Opa auch immer noch Mama bzw. Papa. Ich finde es nicht komisch. Ich glaube, es würde sich für mich auch seltsam anfühlen, bin selber 20 und tue es weiter, will auch später nicht damit aufhören.
Wenn du über deine Eltern redest, dann sag doch meine Mutter/ Vater.
Hey ✨🙂!
Ich (47) nenne meinen Vater auch noch "Papi" . Keine Ahnung, ich finde es nicht komisch. Auch nicht bei Familienfeiern vor Anderen. Er war ja schon immer der Papi und ich habe eine Namensänderung nie in Erwägung gezogen oder darüber nachgedacht.
Unsere Kinder (9,13,17) nennen mich auch seit jeher "Papa" . Ich fände es merkwürdig, wenn sie mich später Vater rufen...
Liebe Grüße, Christoph 🖖
Warum kannst du nicht mehr Mama oder Papa sagen ? Sie sind es doch und werden es für immer bleiben.
meine Söhne , 29 und 32 sagen auch noch Papa zu mir und Mama zu ihrer Mutter . Alles andere würde mich schon wundern . Ok, ab und zu nennen sie uns auch bei unseren Vornamen , aber sehr selten .
und unsere Enkelkinder sagen Opa und Oma , das freut eine jedes Mal!
Das hab ich damit auch nicht sagen wollen , eher das es völlig in Ordnung ist das du sie Papa oder Mama nennst !
Und wenn andere komisch schauen würde ich sie fragen wie sie ihre Eltern nennen !
Ich habe irgendwann umgeschaltet von "Mama/Papa" auf "Mutter/Vater" (jugendliche Ideen und Abstand halt) aber egal wie, sie sind nun mal deine Eltern. Und ich glaube auch nicht, dass dir da jemand Vorwürfe machen wird, wie du sie letztendlich nennst.
Meine Kinder sind im Mitte 30 und nennen mich Papa. Wenn ihre eigenen Kinder dabei sind nennen sie mich Opa.
Meine Kinder sind um die 30 und sagen auch Mama und Papa.
Ich bin fast 60 und sag zu meiner Mutter auch immer noch Mutti, so wie ich es als Kind getan hatte.
Und meine Ma hat zu ihrer Mutter auch bis zum Schluss Mama gesagt, bis Oma mit 93 Jahren gestorben ist.
Eine Mama bleibt immer die Mama für ihre KInder, Papa nicht zu vergessen- aber das ist doch völlig normal.
Okay, vielen lieben Dank! Hab nur überlegt irgendwann auf Mutti/Mutter umzusteigen oder Vati/Vater. Natürlich nicht beim Nachnamen, ich weiß nicht, was sich manche hier denken..
Ich habe es nie angezweifelt, dass es meine Eltern sind oder bleiben…
Ich wollte es nur nicht mehr so verniedlichen z.B. Mutter/Vater.
Beim Nachnamen möchte ich meine Eltern nicht nennen, dass sind ja keine guten Freunde für mich oder mein Partner, sondern meine Eltern.