Wie bekommt man Freund dazu im Haushalt mitzuhelfen?

13 Antworten

Würde mir auch auf die Nerven gehen. Zum Glück habe ich das Problem nicht. ich und mein Freund wohnen noch getrennt, wir gehen beide Arbeiten. Jeder hat seinen Haushalt. Am Wochenende bin ich immer bei ihm. dann machen wir entweder alles zusammen oder mal er mal ich. Wir machen auch alles, also er wäscht Wäsche, er kocht, er spült, er putzt. Genauso wie ich. Hier wird nicht getrennt, so auf die Art du spülst, ich wasche Wäsche.

In deinem Fall wäre ich ganz konsequent. Ich würde gar nichts mehr machen. Wenn du ein Glas zum trinken brauchst, spül nur das ab und fertig, genauso mit den tellern. wasche nur deine Wäsche. Putzen und Staubsaugen würde ich auch nicht mehr machen. Und wenn Besuch kommt, erkläre einfach, dass Du gerade ein Experiment machst. ich weiß, fällt schwer, aber wenn Du ihm alles hinterher räumst wird er es nie kapieren.

Hallo :)

Sag ihm einfach mal, dass du nicht seine Putzfrau bist. Du kannst es auch so machen, dass es so lang keinen 6 mehr gibt, bis er mit angepackt hat (hilft meistens). Und wenn du das 21 Tage durchziehst, gewöhnt er sich langsam daran. Also: Wenn du diese Woche gut mithilfst und den Haushalt mit schmeißt, gibt's am Sonntag 6. Wenn du es aber alles wieder nur mich machen lässt, dann nicht ;)

Bambi1964  02.09.2013, 09:20

Wenn man seinen Partner erpressen muss, findest Du das normal? Also ich nicht. Ausserdem will ich selber "6".

Er muss einfach einsehen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Das sollte mit dem "6" nichts zu tun haben.

Baghira2501
Beitragsersteller

Nette Idee, aber wenn ich das über die Nr. versuche bin ich selber unglücklich damit.

Denn schließlich lieb ich meinen Partner ja trotzdem !!

goldi0912  02.09.2013, 09:28
@Baghira2501

Ist klar :) Ist auch so ziemlich die letzte Lösung, wenn er auf nichts mehr anspringt (Kann alles sein)

Da hilft nur Streik, mal vergessen für ihn zu kochen, seine Klamotten nicht waschen oder andere Dinge

Mit anderen Worten, dein Freund ist ein klassischer Faulpelz! Er arbeitet tagsüber und meint dann hinterher nichts mehr tun zu müssen. Sowas ist verständlicherweise einfach nur sche****! Und eine noch größere Unverschämtheit ist es, wenn man schonmal darüber gesprochen hat und dennoch nichts passiert! Er verdient einen ordentlichen Tritt in den Ar*** wenn du mich fragst! Ich wohne auch zusammen mit meiner Freundin in einer Wohnung und wir teilen uns den Haushalt. Ich warte erst garnicht auf eine Aufforderung sondern mache von alleine sauber oder räume auf! Also das ist schon ne ernste Kiste und du solltest es ihm wirklich klar machen, dass das nicht so weitergehen kann! Du bist doch nicht seine Sklavin die von A bis Z alles erledigen muss!

Baghira2501
Beitragsersteller

Das ist echt schön zu hören, dass es Männer gibt, die von alleine auf die Idee kommen was zu machen. Hut ab! Finde ich sehr schön.

UKfella  02.09.2013, 09:23
@Baghira2501

Davor muss man nicht den Hut abnehmen! Sowas ist selbstverständlich! Ich könnte niemals mit ansehen wie meine Freundin hinter mir her aufräumt oder putzt während ich auf der Couch rum liege!

Baghira2501
Beitragsersteller
@UKfella

Dann würdest du wahrscheinlich auch nicht so ein Kommentar vom Sofa bringen a la:

"Machst du das jetzt mit absicht so laut zu rödeln damit ich ein schlechtes Gewissen bekomme?"

Sowas kommt auch vor.

UKfella  02.09.2013, 09:32
@Baghira2501

Allein für solch einen Spruch verdient er schon eine Ohrfeige! Er tut also auch noch so als wenn er sich rechtfertigen könnte???

Da wird einem ja schlecht! Blas deinem Freund ganz schnell den Marsch und sag ihm mal, dass du absolut unzufrieden und unglücklich mit seinem Verhalten bist!

Du liebst ihn aber so hast du dir das gemeinsame Zusammenleben nicht vorgestellt! "Zusammen Leben" heisst auch zusammen die Wohnung zu pflegen!

Baghira2501
Beitragsersteller
@UKfella

Ich werds probieren. Mal sehen was dabei rauskommt. Es zwar nicht das erste Mal das wir über das gesprochen haben, aber in Zusammenarbeit vielleicht mit den anderen Tipps einfach die Sachen mal liegen lassen und wenns ihm auffällt das keine Teller mehr da sind dann das Gespräch darüber anfangen, dass es so nciht weiter gehen kann...

hast ihn falsch erzogen!

warum machst du auch alles?

lass doch 1fach mal liegen...............

Baghira2501
Beitragsersteller

Das ist mein Problem. Ich hasse es wenn die Sachen liegen bleiben. Es nervt mich tierisch und verusacht schlechte Laune wenn ich nach Hause kommt und die Küche ist z. B. dreckig. Mit den Klamotten z.B. funktioniert es zwar, die liegen zwar nicht überall rum, aber was nicht in der Tonne ist, wird auch nicht gewaschen. Dann wenn er die Sachen aber wiederrum braucht hat er schlechte Laune und mault rum und macht mir indirekt auch wieder einen vorwurf.

Gutscheincheck  02.09.2013, 09:24
@Baghira2501

Ich hasse es wenn die Sachen liegen bleiben. Es nervt mich tierisch und verusacht schlechte Laune wenn ich nach Hause kommt und die Küche ist z. B. dreckig.

da musst du jetzt mal erziehungsarbeit leisten und die zähne zusammenbeissen und das ertragen.. oder es wird sich nix ändern. dann darfst du aber auch nicht mehr klagen...............

Baghira2501
Beitragsersteller
@Gutscheincheck

Ich werde versuchen, das durchzuziehen mit dem Zähne zusammenbeißen. Klar sonst wird das nie was, weil er sich ja auch sagt, dass es doch auch trotz gemaule klappt und er ne saubere Wohnung hat.

Und vielleicht bekomm ich ja noch einen geeigneten Moment um das ganze noch mal zu besprechen.