Unklarheit GbR, Gewerbe & Handelsgewerbe?

3 Antworten

Hallo,

das solltest du in einem Gespräch mit der IHK klären, denn das hängt vom Geschäftszweck und (geplanten) Umsatz ab.

Ob GbR oder OHG man sollte daran denken, das in beiden Fällen jeder Gesellschafter persönlich haftet.

GPGofficial
Beitragsersteller

das mit der Haftung ist uns klar, aber wir werden auch kein hohes Risiko eingehen...

zudem ist die kostet die Gründung einer UG nicht wie Anfangs gedacht nur 1€ sondern 500€-700€, was für einen ersten Probelauf/Test unserer Niche etwas viel ist... dazu würde halt noch das Stammkapital kommen, was auch noch 500€-1000€ betragen müsste :/

Und danke für den Vorschlag für das Gespräch mit der IHK, mal schauen ob man in nächster Zeit überhaupt einen Termin dort bekommt :D

OlafausNRW  09.04.2020, 11:59
@GPGofficial

Hallo, also wenn ihr schon bei 500 € Geldprobleme habt, solltet ihr die Finger von der Selbstständigkeit lassen.....denn mit der Ameldung des Gewerbes kommen etliche Rechnungen auf euch zu und staatliche Stellen sind sehr rigoros im Eintreiben solcher Gelder.

Die OHG musst du dir vorstellen wie die große Schwester der GbR. Im Unterschied zur GbR ist die OHG auf den Betrieb eines Handelsgewerbes gerichtet. Ein Handelsgewerbe ist ein Gewerbe, das nach Art und Umfang einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert. Es kommt also darauf an, ob ihr zum Beispiel eine eigene Buchhaltung unterhaltet, auch wie viel Umsatz ihr macht etc. Es könnte also so sein, dass ihr am Anfang eine GbR seid und durch das Wachstum kraft Gesetzes zur OHG werdet.

Es ist allerdings unschädlich, wenn ihr jetzt eine GbR gründet. Sobald ihr ein Handelsgewerbe betreibt, werdet ihr zur OHG.

Um eine Handelsgesellschaft nach dem HGB zu werden, braucht es schon eines großen Umsatzvolumens. Darum müsst ihr euch keine Sorgen machen.

Denkt bitte daran, dass bei einer GbR beide Gesellschafter das Gewerbe anmelden müssen! Gleiche Tätigkeit und gleiche Betriebsstätte. Der Zusammenhang wird durch einen Eintrag in Feld 1 (GbR mit XY) herestellt.