Unitymedia 2play anschluss?

4 Antworten

Bei Telekabel (jetzt UPC) in Wien wurde das Modem früher am Radioanschluss angeschlossen. Inzw. werden aber vermutlich auch andere verbaut. Wichtig ist dass sie rückkanaltauglich ist, das waren alte Antennendosen oft nicht. Aber eine Multimediadose wirst du wohl im Baumarkt auch finden. SAT-Dosen sehen übrigens auch so aus, sind aber nicht geeignet

LeventY1
Beitragsersteller

Woher soll man wissen ob die rückkanaltauglich ist ? Im Wohnzimmer haben wir so eine Dose und in meinem Zimmer die zweite beide sehen aber identisch aus

Die Antennen-Dose muss ausgetauscht werden, denn alte Antennendosen (TV + R) sind nicht für DOCSIS/Internet ( Data + TV + R ) geeignet.

Es gibt mehrere Varianten dieser Multimedia-Dosen. Diese unterscheiden sich hauptsächlich in ihren inneren technischen Daten (Dämpfungswerte).

Ganz wichtig der Typ der Dose:

Es gibt Enddosen (EDM) dort wird nur 1 Koaxialkabel innerhalb angeschlossen.

Es gibt Durchgangsdosen (GDM) dort werden 2 Koaxialkabel innerhalb angeschlossen.

Schau nach, was bei dir eingebaut ist, ziehe oder schneide die Tapete etwas mehr ab, denn die ganze Dose ( ist eine ganze metallische Einheit) muss sowieso ausgebaut werden. Kannst dann auch mal die zentrale Kreuzschraube paar Umdrehungen lösen und aufklappen, dann siehst du deutlich ob es 2 oder 1 Koaxialkabel in der Wand sind.

Hier bei YouTube gut zu erkennen (eine Enddose mit 1 Koaxialkabel):

https://youtu.be/yuRxH9XUl0Q

Hier mal eine Auswahl von Multimedia-Dosen von TRIAX (früher Hirschmann, der Mercedes unter den Antennendosen), um mal die Unterschiede aufzuzeigen.

https://www.triax-gmbh.de/produkte/antennendosen/catv-multimediadosen

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gibt im baumarkt so ne 15euro dosen mit 3 anschlüssen, die muss da einfach bloß angefriemelt werden und dann klappt alles, kein bohren kein stämmen, passt alles schon die fassung die in der wand hängt.

  • ich hab damals genauso panik geschoben und den handwerker ausgelacht als der in 2 minuten fertig gewesen ist mit schrauben und tauschen.
  • witz war noch, das der mir meine gekaufte bessere dose wieder raus geschraubt hat und dem seine eigene angebastelt hat.
  • ich hab die in 4 minuten getauscht und fertig war.. perfektes internet mit min 900MB/sekunde.. und 25 meter ab dose zum router verlängert.

Gold - macht den perfekten unterschied aus - und das bekommste eh nicht vom ISP

LeventY1
Beitragsersteller

Wenn das echt geht bist du nh Held hahahha probiere das morgen mal aus aber danke erstmal 😁

xxfistexx  10.01.2020, 21:08
@LeventY1

also ich hab auch erstmal die dose abgeschraubt und so ne platte locker und dann die kontakte und hääää .. WTF gedacht.

dann die dose ausm baumarkt genommen, meine logik benutzt und wie gesagt -- ohne vorher zu gucken war das problem incl abschrauben nach 4 minuten erledigt.

du kannst ja die "alte" dose erstmal direkt mit nehmen zum baumarkt und dann mal vergleichen, mach dir bei jedem schritt ein foto davon, so das du die orientierung / erinnerung nicht verlieren kannst (vom abschrauben.. im baumarkt kennen die sich alleine aus!) das ist gold wert. aus der wand kommt einfach nur ein 2 adriges kabel, das macht kein hexenwerk oder so.

viel glück ;)

Du brauchst eine Multimediadose.