Neues Thermostat passt nicht an den Anschluss des Heizkörpers?

3 Antworten

Hallo goldnaegele. Ich habe elektronische Thermostate von Thermotronic und die haben die gleichen Adapter wie auf deinem Foto. Vielleicht findest du bei CIRCO eine Lösung… Ich habe alle alten Danfosventile gegen Voreinstellbare getauscht. Da passt jetzt der 1. Adapter auf deinem Foto. Voreinstellbare Ventile ermöglichen den hydraulischen Abgleich und der spart auch Energie, weil die Kessel- bzw. Vorlauftemperatur niedriger sein kann. Allerdings braucht man dazu auch eine selbstregelnde Heizungspumpe. Z.B. die Grundfos Alpha 2. Sie erhöht und senkt die Drehzahl, abhängig vom Gegendruck. Der wiederum ist abhängig davon, wie viele Heizkörper gerade heizen. Viel Erfolg dabei.

goldnaegele
Beitragsersteller

Danke für die Tips

eigendlich ganz normales thermostatventil 08/15 da sollte ein adapter passen

Der Hersteller-Name steht auf dem alten Ventilkopf. Der oberste Adapter sollte passen.

goldnaegele
Beitragsersteller

Auf dem Ventil steht CIRCO.

Achja. Bei den Adaptern steht noch:

Für Honeywell-Braukmann MNG, Heimeier, Junkers, Lands &Gyr Duodry kein Adapter erforderlich.

Der Erste auf dem Foto ist für Danfoss RA der Zweite für Danfoss RAV und der Dritte für Danfoss RAVL.