Uniregel?

2 Antworten

Selbstverständlich gibt es Professorinnen!

Ein Professor ist ein Doktor mit Lehrberechtigung (Habilitation), der in eine Professur berufen wurde. In der Regel ist eine Professur die Leitung einer Lehrgruppe oder Fachgruppe mit Forschungsprojekten, wissenschaftlichen Mitarbeitern usw.

Jemand, der Lehrveranstaltungen abhält, ist grundsätzlich mal ein Dozent. Das kann aber auch ein wissenschaftlicher Mitarbeiter (i.d.R. wenigstens mit Doktortitel) sein. Oder es ist ein Doktor mit Lehrberechtigung und der die Lehrveranstaltung auch verantwortet (d.h. nicht nur im Auftrag arbeitet), aber eben keine Professur innehat.

Und dann gibt es noch die "quasi-Professuren"... Doktoren mit Lehrberechtigung, die eine Fachgruppe mitsamt Lehrveranstaltungen, Forschungsprojekten usw. leiten... aber dafür war nie eine Professur eingeplant. Dafür gibts dann den Titel "Privatdozent" (PD).

Es gibt Dozenten, die keine Professoren sind. Die haben in der Regel aber mindestens einen Doktortitel.

Und ja, es gibt Professorinnen. Wozu überhaupt die Nachfrage wenn du selbst schreibst "Meistens sind es Männer" - und nicht immer?

Antonio68
Beitragsersteller

Es kann ja nicht Stimmen