Warum sind Universitäten so linksgerichtet?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aussterben des Bildungsbürgertums. 68er Bewegung.

Wille zur Macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Das liegt in der Natur der Dinge.

Das Hochschulwesen wurde geschaffen, um Forschung und Bildung in die Welt zu tragen. Das setzt voraus, dass man nie mit dem Gegenwärtigen zufrieden ist und sich immer mit Alternativen auseinander setzt; auf allen Ebenen: Sozial, wirtschaftlich u. a. m. Ein solcher Geist des Strebens nach Alternativen und nach Weiterentwicklung erfordert liberales Denken in höchstem Masse. Das passt mit dem konservativen Gedankengut des Bewahrens einfach nicht zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tonis9706  29.06.2022, 15:02

Die Vorstellung, dass das Gegenteil von Links Konservativ sein muss, hält sich wirklich wacker. Falsch bleibt sie trotzdem.

Tonis9706  26.12.2022, 10:03
@Rotfuchs716

Es gibt genauso sozialdemokratische Konservative, rechte Konservative etc.

Rotfuchs716  26.12.2022, 14:56
@Tonis9706

per Definition ist der Konservative derjenige der das Bestehende bewahren will. Üblicherweise sitzen jedoch die Vertreter dieser Richtung im Parlament rechts; wahrscheinlich von daher die Begrifflichkeit. In England sitzen so die Vertreter der konservativen Partei links von der Labourpartei.

TheBoyWonder  26.12.2022, 06:04

Der Konservative lehnt aber neue Erkenntnisse nicht ab.

Das ist eine verheerende Fehlannahme, denn der Konservative ist hingegen zum Reaktionär keiner, der verbrannter Asche anbetet, sondern die Fackel weiterträgt.

Sprich er akzeptiert das Neue intrinsisch nicht, weil es Neu ist, wie es der Progressive tut, sondern wägt ab.

Dies ist je nach Universität unterschiedlich. Einige Universitäten wie etwa Paris Assas sind auch Hochburgen der Rechten.

Weil rechte nicht daran interessiert sind, sich für andere (und beispielsweise deren Bildung) ein zu setzen.

Neutral formuliert: Weil sie in ihrer Bubble leben.

Provokant formuliert: Weil sie nicht wissen was harte Arbeit bedeutet.

Ich bin früher öfter mit meinem Vater in Streit geraten. Ich war durch die Schule links/grün geprägt und er ein "Malochertyp".

Damals hat er mal den Spruch losgelassen:

"Er protestiert im 12. Semester"

Bezogen war das damals auf die studentisch geprägten klassischen Protestbewegungen wie z.B. Antifa oder Anti-Atomkraft.

Wenn ich die Aktionen von XR usw. sehe denke ich oft an diesen Spruch...