Wie wird man Professor?
Hallo zusammen,
Ich habe mein Master mit 1,0 in Physik abgeschlossen und möchte gerne als Professor an der Uni unterrichten. Meine Frage dazu ist wie ich verfahren muss. Zurzeit schreibe ich meine Promotion und wie muss ich dannach fortfahren? Freue mich über jede Antwort
3 Antworten
Danach musst du dich bewerben, sinnvoll ist es in sich in Lerngruppen als Lehrer zu beteiligen, da man somit seinen Lebenslauf füllen kann
Kann es sein dass du von der iniversitären Laufbahn und dem wissenschaftlichen Arbeiten keinerlei Ahnung hast?
Um Professor zu werden ist zunächst ein abgeschlossenes Hochschulstudium notwendig. Die dann anzustrebende Professur ergibt sich aus dem gewählten Fachbereich des Studiums. Im Anschluss daran ist das Erreichen eines Doktortitels, also die Promotion, erforderlich.
https://praxistipps.focus.de/wie-wird-man-professor-einfach-erklaert_96017
Promotion, danach ist ggf. eine sog. Junioprofessur möglich oder ggf. eine Tätigkeit als Priv. Doz. .
Der nächste Schritt wäre dann typischerweise die Habilitation.
Juniorprofessur und Professur erfordern ein Berufungsverfahren, DU mußt Dich dann also gegen potentielle Mitbewerber durchsetzen, möchtest Du den Ruf erhalten.