Wie werde ich Professorin in der sozialen Arbeit? Kann ich dann auch Ethik und Psychologie an der Uni unterrichten?

3 Antworten

Erst musst du soziale Arbeit studieren, dann promovieren (Doktortitel erwerben) und schließlich den Professorentitel erwerben. Zudem musst du an der Uni lehren, wissenschaftliche Texte publizieren (regelmäßig!) und Forschung betreiben.

Und nein, Dozenten und Professoren für soziale Arbeit lehren natürlich weder Ethik noch Psychologie, außer, sie habe auch dafür die entsprechenden Abschlüsse und/oder Titel inne.

Shiro5
Beitragsersteller

und was genau lehre ich dann? Also kann ich auch Psychologie oder Ethik dann lehren?

lewei90  21.03.2022, 19:28
@Shiro5

Nein, du lehrst und forscht dann in deinem Fachbereich, der sozialen Arbeit. Diese mag auch Module und Elemente von Psychologie und Ethik enthalten, aber das lehrt man als Professor der sozialen Arbeit dennoch nicht. Ein Chemielehrer lehrt ja auch nicht Physik, außer er hat zusätzlich Physik studiert.

Shiro5
Beitragsersteller
@lewei90

Aber in dem Fachbereich gibt es doch mehrere Fächer🧐

lewei90  21.03.2022, 21:10
@Shiro5

Das kann sein. Wenn du aber auf soziale Arbeit spezialisiert sein willst, lehrst du nicht noch alles mögliche andere.

Shiro5
Beitragsersteller
@lewei90

Hääääääää?! Also ich studiere soziale Arbeit, was genau Lehre ich denn dann jetzt?

Shiro5
Beitragsersteller
@lewei90

Aber wenn ich doch dann Professor bin lehre ich doch…

DieZahl3  22.03.2022, 10:04
@Shiro5

Du lehrst, worauf auch immer du dich in Promotion und Post-Docs und so weiter spezialisiert hast.

lewei90  22.03.2022, 15:27
@Shiro5

Ja, bist du aber nicht. Wärest du eine, würdest du nicht irgendwas lehren, sondern ausschließlich das, worauf du dich spezialisiert hast.

Wenn du das nicht verstehst, ist das kein Job für dich.

du studierst und du promovierst in einem Fach das nah der Sozialen Arbeit ist, also beispielsweise Psychologie, Pädagogik oder aus Soziale Arbeit selbst. Wenn du das alles erledigt hast musst du publizieren und forschen und dir da einen Namen machen. Dabei lehrst du an der Uni / FH und wenn eine Professoren Stelle ausgeschrieben ist, dann bewirbst du dich darauf und hoffst die Stelle zu bekommen.

Shiro5
Beitragsersteller

Also damit ich das richtig verstehe, ich studiere soziale Arbeit, kann aber dennoch Doktor in Psychologie werden?

lewei90  21.03.2022, 21:12
@Shiro5

Das kommt auf die Uni an und auf deinen Studiengang. Ich kann auch nicht den Doktor in Germanistik einfach so machen, weil ich Fremdsprachen studiert habe.

lewei90  22.03.2022, 15:28
@Shiro5

Nein! Lass das mit der Promotion und Habilitation. Wenndu selbst derrat einfache Dinge nicht verstehst, wird das nichts.

Hast du schon daran gedacht, auf Uni-Websites die Lebensläufe von entsprechenden Professoren einzusehen? Da würdest du ja erkennen, wie man dahin kommt.