Wie empfindet ihr das, wenn Dozent/Professor euch "ignoriert"?

3 Antworten

Du reagierst über.

Ein Vorlesungssaal ist kein Klassenzimmer, bzw. eine Vorlesung ist kein Unterricht. Ein Dozent erzählt etwas von seinem Wissen und die Studenten dürfen schauen, ob sie was davon brauchen können. Ein Dozent ist kein Pädagoge, dessen Aufgabe darin besteht jemanden zu irgendeinem Lernziel zu bringen.

Es ist schon nett, dass der Dozent überhaupt mit ein paar Studenten interagiert.

Das halte ich für völlig affig und geradezu absurd. Denkst du bei Kursen mit mehreren hundert Studenten hält der Professor Augenkontakt zu jedem?

Wir sind nicht mehr in der Schule, in der Uni geht es um reine Wissensvermittlung, nicht darum jeden hochpädagogisch mit Augenkontakt und persönlich Ansprachen einzubinden. Der Professor ist ein fachlicher (!) Experte, kein Pädagoge der jeden "abholen" muss.

Mich würde mal dein Fachgebiet interessieren^^ (irgendwas soziales?)

goodquestionja
Beitragsersteller

Es ist natürlich auch ein wenig unprofessionell von der lehrenden Person. Auch wenn im Studium auf Pädagogik kein Wert gelegt wird, sollten die Studenten gleich behandelt werden. Auch wenn ich es rational als lächerlich einordne, fühlt es sich teils anders an und ich bemerke wie es negativen Einfluss auf meine Lernleistung hat.
Danke schonmal!

RedPanther  05.04.2023, 18:51
@goodquestionja

Dann bitte doch einfach den Dozenten, in den Vorlesungen fortan alle Studenten zu ignorieren und nur noch zur Wand zu referieren. Dann hast du deine Gleichberechtigung. Aber inwiefern dir das dann beim Lernen hilft, verstehe ich nicht so recht.

Sorry, dein "der Dozent hat mich nicht angeguckt und deshalb kann ich nicht lernen" ist ein Bisschen sehr kindisch für ein Studium.

goodquestionja
Beitragsersteller

Fachgebiet VWL/BWL. Sind aber nur ein Kurs mit ca. 25 Studenten;)
So war mein empfinden. Nehme das teils persönlich. Saß zudem auch in den vorderen Reihen.

MertIs  05.04.2023, 16:24
@goodquestionja

"Nehme das teils persönlich" - Mein Eindruck: Dann solltest du dringend an dir arbeiten. Wenn du jede Kleinigkeit sofort persönlich nimmst, stell ich mir das problematisch fürs weitere Berufsleben vor. Du bist eine(r) von vielen, nächstes Semester hat der/die Prof vermutlich vergessen dich jemals gesehen haben, du bist für ihn/sie nicht relevant. Nimm das wissen mit und gut ist.

""Reagiere ich über..."""

Ja. Ein Dozent ist nich dazu da, mit Dir Blickkontakt zu halten. Er soll lehren und sonst nix.