Uni pausieren nach einem Jahr?

5 Antworten

Hallo Richardhtig

die Idee, nach dem Abitur ein Jahr Pause einzulegen ist gut - und weit verbeitet: Das Gap Year, vor allem in Verbindung mit einen Jahr im Ausland.

Die Auswahl der Angebote ist vielfältige, von Au Pair über Freiwilligendienste bis zu Volunteering und Work and Travel. Dazu

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht. Alternativ würde sich natürlich auch die Kombination anbieten, also ein Auslandssemester. Das bietet dir gleichzeitig auch die Möglichkeit an der Universität im Ausland neue Kontakte zu knüpfen.

Aber auch ein Urlaubssemester würde natürlich funktionieren. Über eine Lücke im Lebenslauf würde ich mir dabei garkeine sorgen machen. Einerseits bleibst du einfach bei deiner Universität eingeschrieben. Im Lebenslauf bist du also zu der Zeit im Studium. Andererseits ist ein Auslandsaufenthalt oft absolut förderlich für die charakterliche Weiterbildung und bei vielen Arbeitgebern gern gesehen.

Das ist gut zum erwachsen werden. Nach 12 Jahren Schule ist man das in der Regel nicht wirklich. Außerdem gibt es ja leider keinen verpflichtenden Wehrdienst bzw. Zivildienst mehr.

Ich würde empfehlen das zu machen, BEVOR man mit dem Studium beginnt. Angebote gibt es ja genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ginge. Zum Beispiel ein Sprachkurs auf Kuba oder in England oder je nachdem was du lernen willst. Sollte aber gut geplant werden.

Ja, geht.

Da ist nur der Knackpunkt, dass du dann nichts in deinem Lebenslauf stehen hast.