Lehramtsstudium - WIE VIELE STUNDEN UNI PRO TAG?

4 Antworten

Realistisch sind so zehn bis zwölf Kurse die Woche, macht also zwei bis drei Kurse a anderthalb Stunden am Tag. Du wirst aber spätestens ab dem zweiten Semester garantiert nicht mehr in jeden Kurs gehen. Ich kennen wirklich niemanden, der was Soziales, eine Geisteswissenschaft oder Lehramt studiert und dabei übertrieben ehrgeizig ist... das Studium ist in diesen Fächern nämlich nicht so schwer. Bei dir könnte Mathe vllt etwas mehr reinhauen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass Mathe auf Grundschullehramt noch mal was anderes als ein reines Mathestudium ist. Also du wirst vllt später fleißiger als wir Pädagogen sein (ich habe dieses Semester 9 Kurse, aber durch Ausfälle, Blockseminare und Faulheit bin ich oft nur bei fünf Kursen anwesend), aber es wird auch nicht zu stressig (wenn du nicht nebenbei arbeiten musst).

Klar, kannst du Auslandssemester machen. Da gibt es an den Unis Programme und umfangreiche Beratung und du wirst in der "Willkommen, liebe Erstis"-Woche darüber informiert werden und kannst dann auch noch mal spezielle Infoveranstaltungen besuchen.

Kommt drauf an wieviele Module du belegst. es gibt leute die die haben am Tag noch 2Ds, andere haben 6..... Liegt also an dir.

10 bis 12 Stunden sind realistisch, wenn man auch mal ein Wochende und ein bisschen Ferien haben möchte. Das kann auch mal weniger sein, aber spätestens im Referendariat holt dich die Arbeit dann ein.

Du hast volle Arbeitstage...manchmal 12 Stunden., manchmal auch nur 2. An den Tagen ohne Stunden sitzt du in der Bib und zuhause und büffelst...

Auslandssemester sind im Prinzip möglich.

ShakeItOut
Beitragsersteller

Okay, so habe ich mir das auch gedacht, vielen Dank für deine Antwort :)