Uni Hamburg Bachelor Anmeldungsfrist verpasst wegen Bürokratie?

6 Antworten

man kann rechtlich immer dagegen vorgehen, allerdings dauert das bestimmt lange, ist kostenintensiv und die Streiterei will man sich eigentlich immer ersparen.

Versucht was euch möglich ist und lernt aus der Sache. Immer erst etwas unternehmen, wenn man auch eine 100%ige Absicherung und wirklich alles in trockenen Tüchern weiß.

Die andere Seite kann immer sagen: Es ist sein Pech, wenn er schon umzieht, wenn die Sache noch nicht offiziell genehmigt wurde.

JustusJonas420
Beitragsersteller

Ich verstehe die Ansicht, aber wer rechnet denn bitte damit, dass es zwei Menschen so schwerfällt, eine Unterschrift per Mail zu verschicken. Und das in einem Zeitraum von mehreren Wochen. Ganz davon zu schweigen, dass diese Personen Akademiker sind, die in dieser Zeit quasi genau das als Hauptaufgabe haben.

LeadingLady  14.07.2021, 12:37
@JustusJonas420

du hast immer vom Schlimmsten auszugehen und erst dann zu handeln, wenn du auf der sicheren Seite stehst. Wenn du dich nicht abgesichert hast, dann kann man immer sagen, dass es deine eigene Entscheidung war so zu handeln. Als erwachsener Mensch musst du dir über deine Folgen im Klaren sein und dafür gerade stehen, wenn du etwas verbockt hast. Klar, die Leute hätten ihre Unterschrift schneller schicken können/sollen/müssen. Haben sie aber nicht. Wenn dein Bekannter von diesem Faktor abhängig ist hätte er nicht vorschnell handeln sollen.

Kristall08  14.07.2021, 12:53

Naja, die Uni muss nicht seinen Umzug genehmigen. Der ist es egal, wo die Studenten leben.

Tut mir leid, dass ich gerade so hysterisch bin.

Komm mal runter.

Weißt du, was Rettungskräfte mit hysterischen Menschen machen? Die kriegen erst mal eine Ohrfeige, damit sie wieder zur Besinnung kommen...

Das kann doch nicht sein, dass seine komplette Zukunft versaut wird und er nicht mal was dafür kann.

Du übertreibst. Und das maßlos.

Einer meiner Nichten ging das auch so. Wegen fehlender Unterschriften hatte sie ein ganzes Jahr Leerlauf nach dem Bachelor und hat dann in der Zeit ein Praktikum bei einem Verlag in München gemacht. Und ist heute sehr dankbar für diese Erfahrung.

Das wäre das, was deinem Freund passieren kann. Er müsste seine Pläne halt anpassen. Nichts spricht aber dagegen, mit einem abgeschlossenen Bachelor in Hamburg zu leben. Dann arbeitet er halt in der Zeit. Wer weiß, wofür das noch gut sein kann.

Und jetzt entschuldigst du dich mal schön bei den Antwortenden, die du in deiner Rage beleidigt hast.

JustusJonas420
Beitragsersteller

Die Personen, die ich in Rage beleidigt habe? Meinst du den einen Kommentarschreiber, welchen ich im Zuge seiner spöttischen Antwort ohne jegliche Hilfe als Spinner bezeichnet habe? Oh stimmt, da bin eindeutig ich der böse. Ich hätte viel mehr dankbar sein sollen, dass er sich die Zeit nimmt, mich ironisch auf die Hörner zu nehmen. Du hast mir die Augen geöffnet. Danke dir vielmals.

Kristall08  14.07.2021, 13:07
@JustusJonas420

Ich lese in dieser Antwort nichts Ironisches.

Man wird hier übrigens gesperrt, wenn man andere User derart beleidigt.

Kann man zur Not irgendwen verklagen oder sonstiges tun, falls er die Frist verpasst? Er kann doch einfach nichts dafür, hätte er schon ein Jahr früher anfangen sollen? Falls jemand von deren Uni Hamburg auf diesen Post stoßt, bitte ich auch dringend um Rat.

Das kann doch nicht sein, dass seine komplette Zukunft versaut wird und er nicht mal was dafür kann.

übertreib halt.

selbst wenn, die Uni Hamburg kann nix dafür.

mal ganz abgesehen davon, dass er auch durchfiel BA fallen kann

JustusJonas420
Beitragsersteller

Was soll denn so ein Kommentar? Dieses Portal dient, anderen zu helfen und nicht spöttische Kommentare von sich zu geben. Tut mir leid, dass ich gerade so hysterisch bin. Wenn er die Frist nicht einhält, ist er die nächsten zwei Jahre an die Uni Kiel gebunden, einem Ort, von dem er sich aus persönlichen und psychischen Gründen lösen wollte. Hamburg ist ein Neuanfang für ihn, er hat bereits sehr viel Zeit und Geld in den Umzug gesteckt. Da lasse ich mir von so einem Spinner wie Ihnen nicht erzählen, dass ich übertreibe.

nanfxD  14.07.2021, 12:32
@JustusJonas420

😂 du kommt niemals mit der Klage durch. Fristen sind einzuhalten, fraglich ist schon ob diese nicht Erteilung der Unterschriften überhaupt sanktionierbar ist.(wohl nein)

selbst wenn du klagst, das Urteil hast du dann in zwei Jahren

außerdem versaut sowas nicht das ganze Leben ..

JustusJonas420
Beitragsersteller
@nanfxD

Aus dem Grund habe ich ja hier nach Hilfe gefragt, weil eine Klage offensichtlich nicht die beste Option ist. Was ist denn dein Problem? Holst du dir immer einen auf das Leid anderer einen runter? Was zum Teufel machst du hier, wenn du allem Anschein nach kein Interesse hast irgendjemanden zu helfen?

nanfxD  14.07.2021, 12:36
@JustusJonas420

Für dich mag das vllt alles ganz schlimm sein, rein objektiv ist es das aber nicht. Entweder morgen um 24 Uhr ist die Bewerbung in Hamburg oder nicht. In Kiel kann auch niemand dafür was..

JustusJonas420
Beitragsersteller
@nanfxD

Interessant, dass du bestimmst, was objektiv ist. Schätze wenn in Hamburg keiner Schuld trägt und in Kiel auch nicht, dann liegt die Schuld wohl doch bei meinem Bruder. Hätte er doch bloß schon vor 5 Jahren angefangen, dann hätte er der Deutschen Bürokratie wenigstens die Chance gegeben, ihre Arbeit zeitgemäß zu verrichten. Die ganzen Beamten und Verwaltungskräfte sind natürlich nie Schuld, warum auch.

nanfxD  14.07.2021, 12:43
@JustusJonas420

Gibt es denn eine Norm wo steht das man den Eingang der BA bestätigen muss?

und was kann Hamburg dafür ? Bitte erklär es mir.

JustusJonas420
Beitragsersteller
@nanfxD

Ich gebe dir Recht in dem Punkt, dass Hamburg nicht Schuld ist, schließlich warten sie auch. Hilfreich waren sie allerdings bei Bitte um Rat auch nicht, als Antwort kam nämlich nur ein schön umschriebenes „Pech gehabt“.

Für die Bewerbung für den Masterstudiengang an der Uni Hamburg muss eine geprüfte Bachelorarbeit vorliegen, welche spätestens zum 15.07. gestempelt und datiert werden darf. Auf letzteres wartet er.

nanfxD  14.07.2021, 12:48
@JustusJonas420

Mit viel Glück und weinen kriegt er das beim PA noch hin, ansonsten hat er halt gelitten und muss ein Semester warten. So ist es halt🤷‍♂️ Und es gibt schlimmeres, stell mal vor er würde heute viel Unfall zwei Beine verlieren. Das würde sein Leben versauen aber nicht 6 - 12 Monate Wartezeit.

Notfalls zum Rechtsanwalt gehen.

JustusJonas420
Beitragsersteller

Das wäre natürlich die letzte Option, kostet Zeit und vor allem Geld. Hoffentlich findet sich noch ein andere Weg.