Bachelorarbeit - Fehler nach dem Binden aufgefallen?

6 Antworten

Mach dir deswegen mal keinen Stress!

Ich kenne zwar deine Uni/das Prüfungsamt/deinen Prüfer nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem ist.

Ich würde einfach die Anschrift auf dem Deckblatt von hand (oder mit PC). Das zählt meines Wissens auch nicht als Täuschungsversuch. Ich würde an deiner Stelle aber nur die Stadt ergänzen und nicht die komplette Adresse überkleben. Oder du druckst einfach das Deckblatt mit kompletter Adresse aus und legst es noch in die Arbeit.

Kann mir nicht vorstellen, dass du deswegen Punktabzug kriegst oder die Arbeit nicht anerkannt wird.

Eine Freundin von mir hat bei ihrer Bachelorarbeit auf dem Deckblatt den Untertitel vergessen. Der Titel hat also nicht mit dem angemeldeten Titel übereingestimmt. Bei der Abgabe ist das dem Prüfungsamt aufgefallen. Meine Freundin musste dann noch vor Ort von Hand den Titel korrigieren. Wurde problemlos anerkannt und gab auch keinen Abzug.

Das wird schon :)

Druck halt die Adresse aus und schneide es zurecht und überklebe die falsche Adresse

ChocolateRose25
Beitragsersteller

Wenn das nicht als Täuschungsversuch gilt...

Also digital per Mail sollte es ja kein Problem sein, da kannst du’s ja nochmal ändern, oder?

Ich habe jetzt noch nie eine Bachelorarbeit geschrieben, aber vielleicht könntest du ins Kuvert noch ein extra von dir ausdrucktes, zweites Deckblatt legen, auf dem halt alles richtig draufsteht? Klar ist das nicht die beste Lösung, aber dann ist wenigstens ersichtlich, dass du alle Vorgaben befolgt hast...

ChocolateRose25
Beitragsersteller

Nicht dass es nachher als Täuschungsversuch gilt, wenn es digital anders ist als in der gedruckten Version; das zusätzliche Deckblatt wäre dann halt auch nicht mitgebunden, ich weiß nicht ob die das dann mitzählen können...

Saharahxx  22.03.2020, 11:35
@ChocolateRose25

Das stimmt schon, gebunden wäre es dann nicht... Dann vielleicht doch den Vorschlag von PaulVincent11 annehmen? Der ist vielleicht der angenehmste Weg für dich. Aber ansonsten gilt ohnehin: Mach dich nicht so verrückt, am besten auch gar nicht erst in die Arbeit reinschauen. Ich versteh voll, dass der Fehler direkt auf dem Deckblatt dich jetzt stresst - aber es wird immer kleine Mängel geben, die einem dann später auffallen! Es geht jedem so.

ChocolateRose25
Beitragsersteller
@Saharahxx

Wenn man bei dem Deckblatt von einem kleinen Mangel reden kann :( Ich könnte mit Punktabzug leben, aber hab Angst dass die Bachelorarbeit wegen der fehlenden Info gar nicht erst angenommen wird...

Probier es. Wir können doch hier nur genau so mutmaßen wie Du.

Übrigens: Dir werden auch in 3 Jahren noch neue Fehler in Deiner BA auffallen. Also kein Stress, das geht allen so ;)

ChocolateRose25
Beitragsersteller

Die Mail habe ich bereits abgeschickt, warte noch auf eine Antwort vom Prüfungsamt. Dachte nur, vielleicht hat jemand Erfahrung damit....

Klar fallen mir später noch Fehler auf, aber eben in der Arbeit selbst und kaum auf dem Deckblatt...

Diese Peinlichkeit passierte mir auch in einem meiner Bücher.

Kopfzeile war eingeschaltet und im gedruckten Text stand dann immer "Bitte einfügen",

ChocolateRose25
Beitragsersteller

Und es wurde so gedruckt?

Weiß nicht ob man Fehler bei Büchern mit fehlenden Infos in einer Abschlussarbeit vergleichen kann :/

Geschichte706  22.03.2020, 11:51
@ChocolateRose25

Ich wollte nur damit sagen, Fehler macht man immer, wenn man unter Zeitdruck und ohne Dreifachkontrolle arbeiten muss.