Uni-Abgabe als Word oder PDF hochladen (wenn es keine vorgaben gibt)?

4 Antworten

Wenn man Dateien an andere weitergibt, die diese nur lesen und nicht ebenfalls bearbeiten sollen, macht man das üblicherweise im PDF-Format. Somit würde ich das auch in diesem Fall empfehlen.

Abgabe auf alle Fälle als PDF! Am Besten als PDF-A und mit eingebetteten Schriftarten.

Word-Dokument höchstens an BetreuerIn, zum Korrekturlesen/ für Anmerkungen.

Im Zweifelsfall als PDF. Da ist die Darstellung auf jedem Gerät so wie von dir beabsichtigt.

Bei Word kann die Darstellung je nach installiertem Druckertreiber etwas abweichen.

Also bei Word, da kann man sich je nach Studienrichtung erstmal blöde Kommentare anhören. Zu recht. Seriöse, größere und komplexe Arbeiten mit Bildern, Quellen und allem was dazugehört - sowas schreibt man doch mit Latex. Word? Pfui.

Wenn du schon mit Word arbeitest, dann gibt wenigstens eine PDF ab, damit du die Schande etwas kaschieren kannst :)

kmkcl  27.06.2024, 23:22

LaTeX ist meines Wissens nach nur im MINT-Bereich bekannt/anerkannt.

Ansonsten ist schon Word der Defacto-Standard... und Unis haben in der Regel auch dafür Vorlagen.

HappyMe1984  27.06.2024, 21:50

LaTeX kommt vor allem in Bereichen zum Einsatz, wo Formeln dargestellt werden sollen. Für rein textbasierte Hausarbeiten im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich wäre das meiner Ansicht nach eher etwas übertrieben bis deplatziert, da ist halt Word das Mittel der Wahl. Dass viele Menschen die Tiefen von Word und somit etliche Möglichkeiten dieses Programms nicht kennen, ist zudem auch echt nicht der Fehler von Word...

MertIs  27.06.2024, 21:57
@HappyMe1984

Mag sein, aber, nur so als Beispiel: Viele Journals bieten Latex-Templates für Publikationen an, aber nicht für Word. Genauso Latex-Pakete für Abschlussarbeiten, bei denen dann schon alles formatiert ist wie es die Uni möchte, aber nicht für Word.

Man macht sich das Leben halt nur selbst schwer wenn man auf so proprietäre Software wie Word setzt. Da kann man nicht einfach mal so das Template des Journals nutzen und nur noch den Inahlt einfüllen, das wird dann fies. Aber da gibt es bestimmt auch wieder große Unterschiede in den jeweiligen Gebieten.

verreisterNutzer  27.06.2024, 21:46

nein man schreibt alles mit word in meinem Studiengang.

MertIs  27.06.2024, 21:48
@verreisterNutzer

Ohje, das ist aber dann kein Technik/Informatik-affiner Studiengang vermute ich mal... Kann dir nur zu Latex raten.