Unglaube durchbrechen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du das Gedicht "Spuren im Sand": Spuren im Sand - Footprints in the Sand

Es gibt Lebenssituationen, in denen wir uns von Gott verlassen oder fern fühlen und uns nicht erklären können, warum bestimmte Dinge (Krankheiten, Leid, Trauer usw.) der geschehen. Wichtig ist, dass wir uns auf Gottes Zusagen verlassen können, dass er immer bei uns ist, uns niemals verlassen wird und am Ende alles zum Guten führen wird.

Ein paar Tipps, wie du vielleicht deinen Glauben an Gott stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Besonders der Epheser-Brief könnte sehr interessant sein, da er die wunderbare Stellung beschreibt, die wir Christen in unserem Herrn Jesus haben dürfen. Für viele ist dieser Brief deshalb ein sehr aufmunterndes Buch.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Für Zweifler: http://www.evangelikal.de/fur_zweifler.html
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Wichtig finde ich vor allem, ganz fest darauf zu vertrauen, dass Gottes Verheißungen, die in der Bibel aufgeschrieben sind, die absolute Wahrheit sind. Du kannst dich also fest darauf verlassen. Beispiele dafür:

  • "Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3,16
  • "Ohne Glauben ist´s unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt." Hebräer 11,6
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." Johannes 5,24
  • "Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes." 1. Johannes 5,13
  • "Wohl dem, der seine Hoffnung setzt auf den Herrn!" Psalm 40,5

chrisbyrd  21.06.2024, 08:03

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Kamelopedia
Beitragsersteller

Vielen Dank, so eine Antwort habe ich gesucht.

Kann es sein, dass du dich zu sehr unter Druck setzt, etwas Bestimmtes fühlen zu müssen?

Gefühle kann man nicht erzwingen, Glaube auch nicht. Gott fordert dich auf, nach der Wahrheit zu suchen, und wenn die Wahrheit ist, dass du nichts empfindest oder nicht das, was du "solltest", dann ist das so.

Dein Vertrauen in Gott sollte aber dadurch nicht erschüttert werden. Folge einfach weiter deinem Weg. Glaubst du, Jesus hat nie gezweifelt, hat sich nie vom Gott verlassen gefühlt?

Doch, das hat er, du kannst es in der Bibel nachlesen! Jesus fordert dich auf, ihm nachzufolgen - und das beinhaltet auch diese Momente der Desorientierung, der Verzweiflung, der Leere, der Ratlosigkeit.

Sie sind Teil des Weges.

Kamelopedia
Beitragsersteller

Das ist leider noch tiefgründiger. Nach sxhweren Sünden fühle ich nicht mal mehr schuld.

LastDayofEden  13.06.2024, 07:44
@Kamelopedia

Wer sündigt, sollte sich ernsthaft damit auseinandersetzen, warum er das getan hat. Gott fordert dich auf, ihm nicht blind zu glauben, sondern seine Worte zu prüfen. Finde heraus, was deine Taten bedeuten, welche Konsequenzen sie für dich und deine Mitmenschen haben. Forsche nach, welcher Schaden dadurch entstanden ist.

Erst dann kannst du verstehen, ob und warum es eine Sünde ist.

Kamelopedia
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Ja, die Sünde hat mich von Gott getrennt. Ich will danach immer alles kurz und klein schlagen, weil ich mich drüber aufreg. Ist eben jetzt nicht mehr so der Fall.

LastDayofEden  13.06.2024, 08:11
@Kamelopedia

Wenn dich die Sünde von Gott trennt, dann denke lang und gründlich darüber nach, warum du es trotzdem getan hast.

Kamelopedia
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Versuchung, aus eigener Kraft eerde ich das niemals schaffen. Ich sage mir oft vertraue auf Gott, aber dennoch versuche ich es aus eigner Kraft.

LastDayofEden  13.06.2024, 16:36
@Kamelopedia

Wenn deine eigene Kraft nicht reicht, suche dir Unterstützung durch einen liebevollen Menschen, der dir helfen kann, die Sünde zu überwinden und Gott damit wieder näher zu kommen.

Du kannst natürlich beten (Mein Tipp dazu: Lies mal Matthäus 6, 5-15.). Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Kamelopedia
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Ich glaube das geht jedem mal so. Gott sagt das wir auch zweifeln dürfen.

jorgwalter57  13.06.2024, 07:43

Gott sagt(,) das(s) wir auch zweifeln dürfen.

Na, da hab' ich ja noch mal Glück gehabt. 😜

Kamelopedia
Beitragsersteller

Das sind aber keine Zweifel mehr. Selbst nach schlimmer Sünde, fühle ich keine Schuld mehr.

Es ist nichts schlimmes dran ein Atheist zu sein, die Angst davor ist irrational.

Kamelopedia
Beitragsersteller

Bin ich doch nicht?😅

jirkadrhan  13.06.2024, 17:31
@Kamelopedia

Sie sagen Sie verlieren den glauben(was Sie zu einem Atheist machen würde) und sagen danach das Sie Angst davor haben.