Ungewöhlicher Strassen-Tunnel?

5 Antworten

Die Aufforderung das Radio einzuschalten ist alles andere als ungewöhnlich. So ein Schild findest du vor fast jedem längeren Tunnel in Deutschland.

Dazu ist dann auch eine Frequenz des lokalen Sender angegeben. Dieser angegebene Sender wird auch im Tunnel ausgestrahlt damit du im Tunnel Warnmeldungen empfangen kannst.

Und die Erinnerung ans Licht war da bestimmt auch irgendwo, die hat du vielleicht nur übersehen.

Über das Radio können somit Warnmeldungen empfangen werden. Das geht über das Licht eher schwer ;)

Es sollte aber normal sein, dass man im Tunnel sowohl Licht als auch Radio einschaltet.

Damit Du evtl. Warnmeldungen sofort hörst und reagierst.
Und da IST ein Schild mit der Aufforderung, das Licht einzuschalten, einfach nochmals gucken.

Hier gibt es ein System mit welchem mittels Radio die Autofahrer bei eventuellen Gefahren im Tunnel informiert werden. Das funktioniert nur sofern das Radio auch angeschaltet ist - ergo das Schild.

Das Verkehrsschild „Radio einschalten” vor mancher Tunneleinfahrt erklärt sich nicht von selbst, hat aber einen handfesten Sinn. Denn bei einem Unfall oder Brand in der Röhre kann die Straßenwacht Autofahrer, die das Gebot befolgen, per Verkehrsfunk warnen und Anweisungen geben, erläutert der TÜV Nord.
2 Minuten gegoogelt, Deine Fragestellung dauerte länger