Radioempfang im Tunnel

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauschen hörst du - kein Witz, das heißt wirklich nur "Rauschen" und beschreibt das zufällig verändernde Signal was ausgegeben wird. Das kommt überall her: das Hintergrund-Rauschen (Wellen aus dem All[eher weniger], zufällig gestreute und reflektierte Wellen von Sendern) und vor allem: dem Radio selbst! All die Bauteile, wie Transistoren zum Verstärken aber sogar Widerstände sind nicht perfekt. Diese fast vollkommen zufälligen Spannungsänderungen werden verstärkt, was dann das Rauschen ergibt.

Praseodym
Beitragsersteller

Danke ! Hab nur noch eine Zusatzfrage: Warum höre ich das nicht außerhalb des Tunnels? Ich vermute mal,das Radio filtert nur die starken Signale raus bzw. das "Rauschen" weg und im Tunnel gibt es halt nur das Rauschen. Richtig ?

Edgar339  15.07.2013, 01:12
@Praseodym

Genau, das Rauschen wird überlagert. Es ist zwar noch da, jedoch nur noch sehr schwach und du nimmst es kaum wahr.

ThomasM1982X  09.08.2020, 00:56
@Praseodym

Das Radiosignal hat eine höhere Feldstärke als das Rauschen. Somit wird das schwächere Signal vom stärkeren Signal überlagert und du hörst nur noch das was übertragen wird.

Radiowellen sind relativ langwellige elektromagnetische Wellen. Um Hindernisse können diese ziemlich gut herumbeugen. Tunnel sind allerdings meistens durch einen Berg und in einen Berg hinein kommen die Wellen nun mal nicht.

das der Empfang im Tunnel weg ist ,