Abstand im Tunnel?

2 Antworten

Da Auffahrunfälle in Tunnels besonders gefährlich sind, hat diese Aufforderung durchaus Sinn.

AnniBerlin66
Beitragsersteller

Aber 200 Meter ?? Die Tunnel sind meist kürzer.

Ruenbezahl  03.10.2024, 15:46
@AnniBerlin66

Es ist eine Empfehlung, keine Vorschrift, die vor allem für längere Tunnels gilt..

AnniBerlin66
Beitragsersteller
@Ruenbezahl

Hm, es gibt aber vor fast jedem Tunnel noch ein Schild mit dem Hinweis und das ist dann keine Empfehlung mehr. Selbst , wenn das Sinn macht, ist das praktisch nicht machbar. Dann dürfte ja zum Teil immer nur 1 Fahrzeug im Tunnel sein.

Ruenbezahl  03.10.2024, 17:28
@AnniBerlin66

Es handelt sich nicht um Gebotsschilder, sondern um Empfehlungsschilder. Und wenn ein Tunnel nur 200 Meter lang ist, dann ist es sinnvoll, wenn immer nur ein Fahrzeug in eine Richtung sich darin befindet. Tunnelunfälle sind immer ganz besonders dramatisch.

AnniBerlin66
Beitragsersteller
@Ruenbezahl

Vielen Dank für Deine Mühe! Aber unrealistisch finde ich das trotzdem. Wenn es allerdings hilft.... Einen schönen Abend aus dem verregneten Rom !

Von distanzimenta steht da nichts. Sondern distanziamento. Das versteht sich wohl nicht nur als Bremsweg, sondern als Sicherheitsabstand für den Brandfall.

AnniBerlin66
Beitragsersteller

Danke. Aber distanzimento heißt "Distanzierung " und es gibt keinen Hinweis, dass diese :Empfehlung " für den Brandfall gilt.Ausserdem gibt es vor fast jedem Tunnel noch ein Schild mit der Info und das ist dann keine Empfehlung mehr.