Ungesund für Fahrrad mit höherem Gang den Berg hoch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Frage von Johannes9944
Ungesund für Fahrrad mit höherem Gang den Berg hoch?
Ich fahre manchmal mit meinem Fahrrad, ich habe eine Kettenschaltung, den Berg/Steigungen in höheren Gängen, so, dass es anstrengend ist, hoch. Ich habe mich gefragt, ob das belastend für das Fahrrad/die Kettenschaltung ist? Weiß das jemand? Ich freue mich auf eine Antwort.

Fürs Fahrrad ist es nicht ungesund. Wenn es sehr billige Komponenten sind (Kette, Zahnkränze und Ritzel), dann leidet der Antrieb und Du musst bald Ersatz kaufen.

Dasselbe trifft auf Dich zu. Hast Du "billige Komponenten" (Kniegelenke, Sehnen, Muskeln, Herz) dann leidet Deine Gesundheit - neue Komponenten kaufen wird schwierig.

Da ich recht fit bin, fahre ich mitunter auch "dicke Gänge", wenn mir die Berge fehlen. Meine Komponenten (Fahrrad und Körper) sind hochwertig und stabil.

Warum machst Du das denn? Ich freue mich auf eine Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Johannes9944
Beitragsersteller

Lieber Hayns, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Teile für die Kette (die Schaltung zumindest) von Shimano, ich weiß nicht, ob die anderen Teile auch von Shimano sind. Ist die Marke von der Qualität her schlecht?

Ich fahre den Berg in höheren Gängen manchmal hoch, weil ich vergesse, die Schaltung vorher runterzuschalten.

Vielen Danke für deine Antwort! und liebe Grüße,

Du hast mal einen Rennrad Marathon mitgemacht? Toll!

Liebe Grüße,

Johannes Gütter

Hayns  29.09.2024, 15:12
@Johannes9944

@ Johannes,

Danke fürs Sternchen. ⭐

Shimano ist eine Marke bei der es sowohl für Einsteiger preiswerte Antriebe (Kette, Schaltung u.v.m.) gibt, als auch für den ambitionierten Radsportler / Experten / Profi.

Das "Vergessen" zu schalten, gewöhne Dir besser ab.

Meine Marathons hätte ich so nicht geschafft, man schaltet besser zu früh als zu spät. Bevor die Steigung anfängt, muss der richtige Gang aufliegen.

Die Trittfrequenz muss in der Ebene hoch sein 90 bis 100/min.

In den Bergen möglichst noch 80/min - wenn es geht.

Großer Gang, niedrige Trittfrequenz = Kraftsport

Kleiner Gang, hohe Trittfrequenz = Ausdauersport

Natürlich kann man in eine Radfahrt Abschnitte für Kraft und für Ausdauer packen, mal so, mal so fahren, nach Trainingsplan oder eigener Idee.

Je kraftbetonter, desto technisch sauberer sollte man fahren, dass man seinen Körper nicht verschleißt und natürlich sind die Kräfte auf Kettenblätter, Ritzel und Kette auch höher, was eben einen früheren Austausch nötig macht.

Johannes9944
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! Was bedeutet technisch sauber?

Baroque  29.09.2024, 22:00
@Johannes9944

Auch beim Radfahren gibt es Fahrtechnik, wie beim Skifahren, beim Volleyball, ... man muss seinen Sport lernen, wenn man es auf gesunde Weise machen möchte. Auch ein Jogger, der gelernt hat, wie man seiner Anatomie entsprechend am besten läuft, bleibt gesünder als einer, der irgendwie drauf los rennt. So lernt man beim Radfahren, wann man wie schaltet, wie man in welcher Situation sitzt, ob man am Oberlenker, am Unterlenker, an den Hörnchen greift, wie sich der runde Tritt in vier Phasen (Druck, Zug, Hub und Schub) einteilt, welche Phase man wofür vermehrt nutzt z. B. mal hinten in der Hubphase anreißen, wenn man stehend mit mehr Kraft agieren möchte, die Schubphase im Sitzen für Beschleunigung bei etwas höherer Frequenz nutzen und, und, und ... möchte man seinen Sport lange gesund und mit Spaß an der Weiterentwicklung betreiben, lernt man ihn am besten vom Profi.

Die Kette steht mehr unter Spannung, was sie aber nur mehr verschleißen ließe, wenn sie nich ausreichend geschmiert ist. Gleiches gilt für die Zahnräder. Dürfte aber vernachlässigbar sein.

Johannes9944
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort!

Fahrräder sind dafür gemacht dich an deine Leistungsgrenzen zu bringen, und du kannst es nicht überlasten. Du kannst dich selbst überlasten.

Johannes9944
Beitragsersteller

Dankeschön

Von Experte FelixLingelbach bestätigt

Fahrrad verschleißt, das war es.

Johannes9944
Beitragsersteller

Dankeschön

Johannes9944
Beitragsersteller

Meinen Sie durch die Belastung wenn ich den Berg mit höheren Gängen hochfahre?

FelixLingelbach  26.09.2024, 20:32
@Johannes9944

Ja, du hast etwas höheren Verschleiß, wenn du in großen Gängen die Berge hoch fährst. Das sollte dich aber nicht stören. Ich mache das auch, schalte extra hoch, ziehe mich am Lenker dann im Stehen den Berg rauf. Super Training für den ganzen Körper. Verschleiß ist mir dabei egal. Mein Antrieb ist sauber und geölt.