Was ist der optimale Gang in Steigung/ Ebene?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Alltagsstrecken, bezogen auf ein Durchschnittstrekkingrad: Berge auf dem mittleren Blatt, vielleicht 38:15 bis 38: 24, in der Ebene das große Blatt mit 48:15 bis 48:19.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das lässt sich so nicht beantworten. Das hängt von Deinem Fitnesszustand, von Deinen Präferenzen (manche fahren lieber hohe Frequenzen, andere lieber mit mehr Kraft) und nicht zuletzt von der Steigung ab.

Das sind die Gänge, die dir das Fahradfahren "leicht machen". Diese Gänge mußt du selbst herausfinden.