Ungerechtigkeit im Sportunterricht

5 Antworten

Es gibt unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe für Jugen und Mädchen. Meine Sportlehrerin hatte immer eine Tabelle mit den Werten dabei gehabt. So mussten Jungs z.B. 28 Liegestütze für 15 Punkte leisten, Mädchen nur 24.

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass im Sportunterricht nicht nur reine Leistung, sondern auch Teamfahigkeit, Kollegialität und Hilfsbereitschaft bewertet werden? Könnte es sein, dass du aufgrund der Abneigung gegen deinen Sportlehrer dies auch deutlich gezeigt hast? Könnte es sein, dass du dich uns Aufräumen gedrückt hast? Könnte es sein, dass deine Freundin sich da anders verhält?

Tobi101
Beitragsersteller

Nein im Gegensatz zu ihr habe ich immer beim Aufräumen geholfen:) Dem inkompetentem Typen der sich Sportlehrer nennen darf hab ich natürlich meine Abneigung gegenüber ihm unterschwellig gezeigt. Ich kann sowas nicht verstecken, aber darf er mich deswegen schlechter benoten?Bei Noten sollte doch Sympathie keine Rolle spielen oder?

chog77  22.07.2014, 20:28
@Tobi101

OK - der hat dich wirklich auf dem Kieker. Aber nicht alle Lehrer bekommen das hin, Sympathie und Antipathie von Notengebung zu trennen - leider.

Effigies  10.08.2014, 22:24
dass im Sportunterricht nicht nur reine Leistung, sondern auch Teamfahigkeit, Kollegialität und Hilfsbereitschaft bewertet werden?

Was ja eigentlich unfair ist. Im Mathe oder Deutsch bekomme ich ja auch keine bessere Note für Teamfähigkeit. Im Gegenteil. Es zählt nur die Leistung und wer anderen Hilft wird wegen Vorsagen bestraft.

Und obwohl es wissenschaftlich bewiesen ist, daß es Mädchen im Frontalunterricht einen Vorteil haben weil es ihnen viel leichter Fällt stumpf da zu hocken und zuzuhören, bekommen Jungs keinen Punktevorsprung. Dieses ganze Schulsystem bevorzugt Mädchen, und dort wo Jungs wirklich mal besser sind nimmt man ihnen den Vorteil durch Ungleichbehandlung wieder weg.

Hallo

Normalerweise denkt sich ein Lehrer etwas dabei, wenn er die Sportnoten macht. Er muss diir deine Note erklären können. Aber nicht die Note von deiner Mitshülerin.

Ich persönlich finde nicht, dass Mädchen in Sport unbedingt bbesser bewertet werden. Bin selber ein Mädchen und hatte immer eine 1 in sport. Aber ich habe auch Fussball gespielt und finde nicht, dass die Junngs aus meiner Klasse unbedingt sportlicher sind.

Wenn du mit deiner Note unzufrieden ibsst, dann rede (sachlich und freundlich) mit deinem LEhrer. Frage ihn doch warum du nur eine 3 bekommst

LG Micky

MickyLovesMath  23.07.2014, 13:51

Wenn du mit deiner Note unzufrieden bist, dann rede (sachlich und freundlich) mit deinem Lehrer. Frage ihn doch warum du nur eine 3 bekommst

also erstmal gerehctigkeit muss her. sprich mit deinen eltern, frage andere klassenkameraden wie sie das sehen, setz dich für deine note ein. im sportunterricht fällt es lehrern schwer die "faire" note zu geben, weil es einfach schwieriger ist, leute zu benoten. wenn du aber lauter 2en und ne 1 hast und eine 4 is es mir aber unklar wieso du ne 3 hast. vllt versuchst du mit ihm noch mal ein gespräch zu beginnen wenn das nicht hilft, eltern oder etwas höheres oder beides herbei. viel erfolg. und lass deine freundin in ruhe, die kann dafür nichts haha :-)

Eine ungerechte Note ist kein Grund, jemanden zu hassen, schon gar nicht jemanden, der da absolut nichts für kann.

Dir bleiben nicht mehr Möglichkeiten als mit dem Lehrer zu reden, besser zu werden oder es hinzunehmen.

Aber hey, dadurch hast du dir deinen Harward-Abschluss nun auch noch nicht verbaut.

Das Wort "Behinderung" missfällt mir in diesem Kontext. Als ob alle Mädchen behindert wären. Das tut Menschen mit echten Behinderungen unrecht. Es spielt ihre "echten" Behinderungen herunter.

Effigies  10.08.2014, 22:29
Als ob alle Mädchen behindert wären

Naja, das Benotungssystem tut aber so.

Suboptimierer  10.08.2014, 23:11
@Effigies

Wenn die Mädchen schlechter benotet werden würden, hätte der Fragesteller da auch nichts von.

Männer sind im Schnitt kräftiger gebaut als Frauen. Das hat nichts mit Behinderung zu tun. In den meisten Sportarten wird zwischen Männlein und Weiblein getrennt, sodass man sich nur unter seinem Geschlecht messen braucht.

Es bringt nichts, neidisch auf die Bewertungsskalen der Mädchen zu sein. Im Sport gibt es die Welt der Frauen und die Welt der Männer. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern damit, seine Leistung überhaupt mess- und vergleichbar zu machen.
Ein unterentwickelter Mann, der schwächer ist als der Schnitt der Frauen, wird auch nicht als behindert bezeichnet, nur weil er schwächer ist.