Ungerechtigkeit im Fitnessstudio?

7 Antworten

Wegen belästigung, gafferei und sexistischem verhalten von manchen männern, deshalb gibt es das und das ist auch gut so, zum schutz

in unserem fitnessstudio ist es so daß wenn die frauen einverstanden sind kann auch der mann in dem bereich trainieren, aber er muss fragen

Willst du dir einen beispiel an dem Typen nehmen der geklagt hat weil er bei einer Techno party nicht reingelassen wurde? 😂PS: er hat versagt.

Das ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen. Es macht seinen (potentiellen) Kunden ein Angebot und wer will, kann dieses annehmen oder auch nicht.

Das Unternehmen darf anbieten, was es möchte.

Es ist nicht verpflichtet "gerechte" Angebote zu machen oder seine Angebote zu erklären. Es ist auch nicht verpflichtet, mit jedem potenziellen Kunden einen Vertrag zu schließen. Es darf also auch Leute ohne jedlichen Grund als Mitglieder ablehnen.

Du als (potentieller) Kunde bist ebensowenig verpflichtet, mit diesem Fitnessstudio einen Vertrag zu schließen. Du darfst dorthin gehen, wo es Dir am meisten zusagt.

Wogegen also möchtest Du rechtlich vorgehen? Liegt eine Vertragsverletzung vor? Was Bestandteil deines Vertrages ist, steht in deinem Vertrag. Gegen alles Andere kannst Du nicht klagen.

Finde ich auch ungerechtfertigt. Beschwer dich doch mal deswegen. Würde mich interessieren, was die darauf antworten.

Die Männer haben auch Bereiche extra für sich:

Die Umkleide und die Herrentoilette

archmage  26.06.2020, 15:27

Das rechtfertigt keine zusätzlichen Trainingsbereiche für die Damen. Ich glaube, dass eine Klage wegen Geschlechterdiskriminierung hier Aussicht auf Erfolg hätte. Nur müsste sich jemand finden, der klagt.

somiwoc928  26.06.2020, 15:30
@archmage

Das wäre nur der Fall, wenn in dem "geschützten" Bereich es spezielle Geräte gibt, die es nicht im Männerbereich gäbe.

Ansonsten ist es nur ein geschützter Bereich und davon gibt es mehrere.

Tamuskosa  26.06.2020, 15:32
@archmage

Und was ist denn mit Frauenparkplätzen? Fühlst du dich denn da auch dirkriminiert?

archmage  26.06.2020, 15:32
@somiwoc928

Wenn sich im öffentlichen Bereich die Leute um drei Geräte prügeln und im Damenbereich gibt es noch mal drei davon, so dass man viel leichter ein freies Gerät findet, weil man eine Frau ist, dann hat das mit Schutz nichts zu tun, sondern dann ist das eine offensichtliche Benachteiligung der Männer.

archmage  26.06.2020, 15:38
@Tamuskosa

In dem Moment, in dem die Parkplätze insgesamt knapp sind und ein nicht unerheblicher Teil davon für Frauen reserviert ist, ja. Frauenparkplätze werden meist nur bei in öffentlichen Parkplätzen vom Supermärkten ausgewiesen, und da gibt es insgesamt in aller Regel genug freie Parkplätze.

Bei Geräten im Fitnessstudio ist es hingegen schon so, dass die oft mal ein knappes Gut sind, weil gerade alle den Butterfly benutzen wollen. Und wenn es dann davon Extrageräte nur für Frauen gibt, dann ist das eine ganz handfeste Bevorteiligung.

Das mit dem Schutz ist zu großen Teilen Auslegungssache. Wovor will man die Frauen schützen? Vor grabschenden Männern? Und das geht nicht anders, etwa durch Sicherheitspersonal bzw. indem man grabschende Männer beim ersten Vorfall final des Studios verweist? Aber wenn ich sage, in der Statistik sind deutlich mehr Schwarze straffällig als weiße, also will ich einen getrennten Bürgersteig, damit ich etwaige schwarze Räuber rechtzeitig kommen sehe und mich in Sicherheit bringen kann, dann ist mein Schutzbedürfnis nicht akzeptabel?

Da ist so viel Ideologie dabei, dass es kaum zu glauben ist.

Tamuskosa  26.06.2020, 16:03
@archmage

Deine Ansicht ist hier kaum zu glauben. Wie wäre es du beschwert dich einfach BEIM Chef. Und nicht hier auf Gutefrage.net. Geh hin, sag was du dir wünscht und wenn die des net akzeptieren, dann sag dass die dich als Kunden lossind und geh zu einem anderen Fitnessstudio. Wenn es so schlimm für dich ist,dann mach was.

archmage  27.06.2020, 00:23
@Tamuskosa

Deine Aussage entspricht dem, was ich von den Vertretern Deines Standpunktes gewohnt bin: Grob unsachlich und Polemik anstelle von Argumenten. Bringt nichts, mit Deiner Sorte zu diskutieren. Mögen die Leser selbst entscheiden, ob sie Dich oder mich für überzeugender halten.