Taekwondo Preise zu teuer?

6 Antworten

Es kommt darauf an...

Ist das ein Verein oder eine Schule? Private Schulen sind teurer, als Vereine, weil in Vereinen die Trainer ehrenamtlich arbeiten und die Trainer der Schulen davon leben müssen.

Dann kommt es noch darauf an, was ihr für den Preis bekommt. Gelten die 70,- für ein Kind (das wäre definitiv zu teuer!) oder für beide zusammen? Wie oft dürfen die Kinder dafür trainieren? Öfter als 2x pro Woche?

2x pro Woche für beide Kinder zusammen in einer privaten Kampfkunstschule - solche Preise kenne ich auch vom Wing Tsun der EWTO - für Erwachsene. Also, es ist schon der obere Rand, finde ich...

Du bekommst ähnliches auch günstiger in Vereinen, ohne Qualitätseinbußen. 2x pro Woche langt für Kinder.

PUKYLINO
Beitragsersteller

Es ist kein Verein, sondern eine private Kampfsportschule. Die Preise wären pro Kind. Wir müssten 130 Euro monatlich zahlen.

Leider gibt es in der Nähe keine weitere Schule. Ich muss schon sagen, die Schule ist top. Ich würde bei 1 Kind nicht zögern. Aber bei 2...autsch 😞

Shiranam  07.10.2020, 23:31
@PUKYLINO

Gibt es gar keine andere Kampfkunst in der Nähe? Auch Judo oder Jiu Jitsu sind empfehlenswert. 70 ,-€ pro Kind ist viel zu teuer! Deine Kinder sind Anfänger. Es gibt hochqualifizierten Unterricht im Verein für unter 13,-€ im Jiu Jitsu (1x pro Woche) in Deutschland. Schweiz könnte teurer sein...

PUKYLINO
Beitragsersteller
@Shiranam

Ich werde mich nochmal hinsetzen müssen und alles durchforsten. Aber ich finde es echt schade. Wie kann es nur so teuer sein. Dabei passt so sonst alles. Danke für die Antwort 🙂

Shiranam  07.10.2020, 23:38
@PUKYLINO

Private Schulen halt...

Ich habe insgesamt 13 Jahre an 2 versch. privaten Schulen trainiert und nun 2 Jahre in einem Verein. Der Vereinstrainer ist genauso gut ausgebildet und engagiert, wie die beiden privaten Trainer. Such Dir einen Verein und testet dann in kostenlosen Probetrainings.

PUKYLINO
Beitragsersteller

Oh und man kann wenn man will 4 mal pro Woche trainieren. Wobei bei uns eher 1 mal die Woche, höchstens 2 mal drin wäre wegen der Schule

Shiranam  07.10.2020, 23:32
@PUKYLINO

Genau: 4x pro Woche trainiert kein Schulkind in dem Alter! Das schaffen die gar nicht. Die wollen auch noch Freunde treffen, für die Schule lernen ectr...

70€ finde ich ziemlich teuer.

Unser Verein ist günstig, aber wir zahlen 7€ für einen Erwachsenen.

Gerade für Kinder würde ich nie solche Mondpreise zahlen.

In einem Verein gibt es für Anfänger, also auch Kinder, eine qualitativ gleichwertige Ausbildung für 5-20€ im Monat.

Ich finde schon... Ich mache immernoch Taekwondo aber da wo ich angefangen habe war ich nur für die Probetrainings weil die dann eine Anmeldegebühr von 77€ haben wollten + 78€ monatlich + einen extra Taekwondo Anzug (ca. 40€) und das für 12 Monate als Pflicht! Das sind halt stolze 1053€ die zumindest bei mir draufgegangen wären. Und dabei ist es sogar völlig unabhängig davon ob du an 1. Tag oder an 7. Tagen in der Woche da bist man zahlt immer gleich. Allerdings zahlt meine Mutter bei dem Kampfsportverein wo ich jetzt bin 100€ für 5 Personen und jeder von uns kann/könnte 3x die Woche hingehen.

Also um deine Frage zu beantworten, ich finde das ist extrem teuer und es gibt andere Läden bzw. Kampfkünste die man ausprobieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Schule in unserer Nähe nimmt 139 Euro im Monat plus 99 Euro Anmeldegebühr. Die Preise werden auch erst mitgeteilt, nachdem das Kind nach einem schönen Probetraining Feuer und Flamme ist. Eine totale Abzocke.