Ungepflegte lange Haare abschneiden lassen bei 15 jährigen Jungen?

12 Antworten

Die Eltern sind für die Körperpflege ihrer Kinder verantwortlich. Wenn der Junge die Haare nicht wäscht, ist abschneiden sicher eine gute Variante. Aber da sind sicher noch andere Sachen im Hintergrund. Es wird schwierig, wenn die Mutter mit körperlicher Gewalt versucht, dem Jungen die Haare abzuschneiden. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, wenn sie sich mal mit der Schulsozialarbeiterin in Kontakt setzt und ein Gespräch mit ihr und dem Jungen macht.

Emelywagner699
Beitragsersteller

Es kommen viele Antworten, was mich freut. Meine Freundin findet es auch interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind. Doch ganz konkret eine handfeste Antwort in Bezug darauf ob Eltern verlangen können das der Jugendliche sich die Haare kürzen lässt war noch nicht dabei. Von außen betrachtet könnte ich mir vorstellen das Außenstehende meiner Freundin Vernachlässigung des jungen unterstellen könnten. Um ehrlich zu sein ich würde mich sehr unwohl fühlen wenn eines meiner Kinder so rumlaufen würde. Und meine Freundin versucht nun schon seit er 13 ist ihn zum umdenken zu bewegen. Es ist ihm aber völlig egal das ganze. Auch ich habe schon mit ihm gesprochen. Alles was er meinte war,.. Lange Haare sind cool... Ich erklärte ihm noch das lange Haare, wem es steht auch gut aussehen können wenn sie gepflegt werden und schön frisiert sind... Da meinte er.... Seine Haare seien schön und es sei seine Entscheidung.

Doch es sieht wirklich nicht schön aus. Wildwuchs Der sich am Ansatz kreuselt, dünn und fettig und voller Fitz, mich würde es nicht wundern wenn sich Läuse da wohl fühlen.

Er sieht aus als würde sich meine Freundin nicht um ihn kümmern. Doch das ist nicht der Fall. Sie und ihr Mann tuen mir echt leid. Beide sind sehr lieb und fürsorglich.

Bezüglich der Körperverletzung hat der Bursche nicht unrecht!

Jemandem die Haare ungewollt abschneiden ist eine Körperverletzung in der Variante der körperlichen Misshandlung. Voraussetzung ist dabei, dass dies gegen bzw. ohne den Willen des Betroffenen geschieht. Nur dann kann der Haarschnitt von der Person als ein Eingriff empfunden werden, durch den das körperliche Wohlbefinden beeinträchtigt ist. Zwar tut es nicht körperlich weh, wenn Sie jemandem die Haare schneiden, doch der Umstand, sich mit einer Frisur abfinden zu müssen, die nicht selbst erwählt wurde, kann als körperliche Beeinträchtigung und somit als Körperverletzung qualifiziert werden.
Wird eine Person vor Gericht aufgrund von ungewolltem Haareabschneiden wegen Körperverletzung verurteilt, ist erfahrungsgemäß eher mit einer Geldstrafe zu rechnen als mit einer Freiheitsstrafe (eher weniger als 1 Jahr). Insofern ist die Schwere der Tat der maßgebliche Faktor.

Quelle: https://www.koerperverletzung.com/haare-abschneiden/

Nachtrag: Die Eltern könnten das Jugendamt informieren, dass sie seine Handlungsweise nicht gut finden, er sich jedoch weigert die Haare zu pflegen. Im Fall einer Anzeige von Außenstehenden wäre der Fall aktenkundig und beweisbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Sicher würde mich mangelnde Hygiene sehr stören!
Aber ich würde versuchen, zu verstehen, dass dies eine Phase der Rebellion ist, der ich nicht weiter Nahrung geben möchte, indem ich ihr zu viel Bedeutung beimesse.

Das ist auf jedenfall seine Entscheidung wie er aussieht . Aussehen ist ja immer subjektiv. Manchen Eltern gefallen Leggins nicht, Makeup, Pircings, Dreatlocks, hochhackige Schuhe.

Das ist nur eine Phase der Ablösung vom Elternhaus, da geht jedes Kind durch. Da sollte man als Eltern nicht querstellen, sonst wird die Ablösung für alle schmerzhaft. Das heisst nicht dass man nicht seine Meinung sagen darf , aber zwangsweise Haare abschneiden geht gar nicht.

Emelywagner699
Beitragsersteller

Es geht nicht konkret darum das er lange Haare hat, sondern er diese nicht pflegt, nicht kämmt nicht wäscht...

etjna  03.02.2023, 11:15
@Emelywagner699

Es gibt viele stinkende Jugendliche, lasst sie das selbst regeln. Spätestens wenn ein Mädel sagt "du stinkst " wird sich das ändern. Zwangsbaden und Zwangshaareschneiden geht ja nicht. Das ist Provokationen auf die man nicht mehr als verbal eingehen sollte.

Es kann zumindest Körperverletzung sein. Ob es das in diesem konkreten Fall wäre, kann ich nicht beurteilen.

Aber es gibt doch auch genug andere Möglichkeiten zur Erziehung. Machtlos sind Eltern definitiv nicht.