Vater sieht immer ungepflegter aus?

Es geht nicht darum dass es mich stört, sondern dass ich mir langsam Sorgen mache ob alles in Ordnung ist bei ihm. Es geht eher weniger um die Kleidung sondern darum dass er sich nicht mal mehr die Haare kämmt. Was kann der Auslöser sein dafür? Ich wurde von vielen Leuten angesprochen dass er mittlerweile ungepflegt aussieht.

8 Antworten

Wenn es dich stört geh einfach nicht mehr mit ihm raus. Haare kämen, ok versteh ich. Aber buhuu mein Papa trägt nichts edles mehr, mein Papa hat ein Wohlstandsbäuchlein....Dein Papa hat vielleicht hier und da einen Spleen. Aber er ist ein erwachsener Mann im vollbesitz seines Geistes. Wenn du ihn über Kleidung und Figur definierst, ist es nicht er der ein Problem hat.

LeoPolitics
Beitragsersteller

Ich spreche das an, da es erst seit ein paar Jahren ist! Er lässt sich immer mehr hängen. Ich wurde auch schon von vielen darauf angesprochen. Mit „edel“ meine ich nicht mal was teueres, sondern einfach einen einfarbigen Pullover mit einer Chino Hose.

Uschi99501  20.09.2020, 08:32
@LeoPolitics

Du scheinst ein sehr oberflächlicher Mensch zu sein. Was auffällig ist (Bei einer anderen Antwort gelesen) das dein Papa oft ausrastet, genervt ist und kaum das Hausverlässt.... Du kannst mit ihm mal über die Volkskrankheit Depression reden...

LeoPolitics
Beitragsersteller
@Uschi99501

Es geht mir nicht ums oberflächliche, ich habe auch viel von H&M. Ihr versteht alle falsch auf was ich hinauswill. Es geht mir nicht darum dass mein Vater sich nicht mehr gescheit anzieht sondern dass er sich SELBST kaputt macht damit. Sein Übergewicht nimmt langsam krankhafte Maße an, seine Schultern hängen und er kämmt sich nicht mehr.
Das hat nichts mit machen lassen zu tun, sondern dass er ein Problem hat wo ich ihm helfen will!

Mit Depressionen könntest du Recht haben, ist viel passiert in den letzten Jahren. Bruder gestorben, Vater gestorben, Mutter nach zwei Schlaganfällen im Altersheim, seine Schwester schreibt nur noch über Rechtsanwalt da sie nicht mit dem Erbe einverstanden ist usw.

Wäscht er sich denn auch nicht mehr? Oder hast Du bemerkt, dass er mehr Alkohol trinkt, als bei ihm normalerweise üblich? Schau mal in seiner Wohnung, ob er nicht leere Alkflaschen irgendwo versteckt. (Das Verhalten kenn ich von meinem Cousin!). Hat sich, außer dass er seine Firma verkauft hat, sonst irgendetwas geändert? Zum Beispiel eine Trennung oder der Tod der Partnerin?

Falls es diese Probleme auch gibt, könnte dahinter eine Depression stecken. Wenn der Alkohol das Problem ist, hol Dir Hilfe bei den Anonymen Alkoholikern.

Wenn es diese Probleme aber so nicht gibt:

Auf der anderen Seite könntest Du auch einfach nur sehr oberflächlich sein.

So kann man das natürlich nicht objektiv beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeoPolitics
Beitragsersteller

Naja, viel Alkohol jetzt nicht, dafür aber mehr als der Durchschnitt. Es gibt fast keinen Tag wo er nicht zwei Bier getrunken hat (aber nie besoffen). Alle zwei Tage dann am Abend halt ein kleines Glas Whiskey. Das mit Depression könnte sein, er sieht fast nichts positives mehr, von jeder Kleinigkeit sofort genervt (gestern Abend weil ich zwei Mal eine Wasserflasche nicht ausgetrunken habe wo wir das Wasser wegschütten mussten?!).

Dazu kommt dass vor zwei Jahren erst sein Bruder und dann sein Vater gestorben ist. Seine Mutter ist seitdem im Altersheim und macht uns das Leben schwer mit den Besorgungen die wir machen sollen.

Auserdem hat meine Tante den Kontakt abgebrochen und schreibt nur noch über Rechtsanwalt weil sie nicht mit dem Erbe einverstanden ist. Meine Tante versucht seitdem meine Großmutter auszuräumen, was nicht geht da jemand anders die Ausgaben beobachtet. Usw.

Es geht mir weniger um seine Kleidung, sondern sowas wie Hängende Schultern, dicker Bauch und ungekämmte Haare. Manchmal will ich mit ihm gar nicht mehr raus gehen deshalb. Ich vermute jetzt ehrlich gesagt auch dass es eine Depression sein könnte, er würde sich aber weigern Hilfe zu suchen.

tanztrainer1  20.09.2020, 08:53
@LeoPolitics

Dann kann es sich echt um eine Depression handeln.

Lass Dich mal beim Diakonischen Werk oder der Caritas beraten. Es gibt sicher bei Euch auch städtische Beratungsstellen, nennt sich oft "psychosozialer Dienst" und ist meist beim Gesundheitsamt zu finden.

Lasst Euch aber auch bezüglich der anscheinend sehr geldgierigen Tante beraten. (So etwas würde mir auch den Keks gehen).

LeoPolitics
Beitragsersteller
@tanztrainer1

Okay, vielen Dank für deine Antworten! Das werde ich Mal machen, ich frage mal den Pfarrer in meiner Nähe was er dazu meint. Die anderen Leute hier haben die Frage irgendwie falsch verstanden, dass er mir zu einfach wäre usw. kann ich aber auch verstehen da ich ein paar Fragen zu Stone Island gefragt hatte.

tanztrainer1  20.09.2020, 09:15
@LeoPolitics

Was auch noch sein kann:

Da er ja anscheinend nicht arbeitet, fühlt er sich eventuell nicht mehr gebraucht. Auch das kann zu einer Depression führen.

Hat er denn ein Hobby?

Zum Beispiel gibt es relativ viele, die sich dann für soziale Projekte engagieren.

Eine Bekannte von mir ist pensionierte Lehrerin. Zuhause würde ihr wohl die "Decke auf den Kopf fallen" (also eine Depression entwickeln!) Sie gibt jetzt in einem Sozialen Zentrum kostenlosen Deutschunterricht für Asylbewerber, und hilft sich wahrscheinlich selbst am meisten damit.

Wäre das ein Ausweg für Deinen Vater, wenn er eine sinnvolle Aufgabe hätte?

LeoPolitics
Beitragsersteller
@tanztrainer1

Du könntest Recht haben! Er hat allerdings ein Hobby wodurch er mit vielen Leuten aus der ganzen Welt Kontakt hat, viele davon in den USA. Hier in der Stadt in der wir wohnen hat er zwei gute Freunde.

Es wäre allerdings schwer ihn von sowas zu überzeugen, da müsste ich ihm erklären weshalb und dann wird er aggressiv. Ist leider nicht einfach. Danke für deine hilfreichen Antworten!

tanztrainer1  20.09.2020, 09:26
@tanztrainer1

Und noch etwas: Lässt er in seiner Wohnung auch einiges "schleifen", oder hat er eine Zugegfrau?

Das kenn ich durch die Erfahrung, die ich mit meinem alkoholkranken Cousin machen "durfte". Immer wieder machte ich mit meinem Partner in seinem Häuschen klar Schiff und nach einigen Tagen sah es wieder aus, wie "bei Hempels unterm Sofa", obwohl es auch nicht messimäßig war, aber unheimlich verdreckt.

tanztrainer1  20.09.2020, 10:20
@tanztrainer1

Hab Grad in einem anderen Kommentar von Dir gelesen, dass er verheiratet ist.

Wie sieht es denn Deine Mutter?

tanztrainer1  20.09.2020, 10:27
@tanztrainer1

Und mit den Freunden in den USA hat er doch nur Kontakt über das Internet.

Hast Du schon mal mit seinen guten Freunden aus Eurer Stadt gesprochen, wie die das einschätzen?

Du hast es ihm gesagt, dass es Dir auffällt. Dein Vater scheint sich entweder damit wohl zu fühlen oder er hat sich damit arrangiert. Er ist erwachsen und trifft seine Entscheidungen allein. Du hast es ihm mitgeteilt - das reicht. Jetzt musst Du akzeptieren lernen.

Ich denke er könnte eine Depression entwickelt haben. Er ist jetzt viel zu Hause und weniger unter Leuten. Hat er eine Partnerin? Hat er ein Hobby? Frag ihn mal wie er seine freien Tage verbringt?

Ein Alkohol-Problem ist auch denkbar.

LeoPolitics
Beitragsersteller

Ja, er ist mit meiner Mutter verheiratet. Er hat auch viele gute Freunde, wovon viele in den USA leben. Hier in Deutschland hat er zwei gute Freunde in der Stadt in der wir wohnen. Ein Hobby hat er auch. Den Rest habe ich schon bei ner ähnlichen Antwort geschrieben, leider kann ich den Text nicht mehr kopieren :D

Es geht um den Tod seines Bruders und Vaters vor zwei Jahren, seine Mutter im Altersheim, seine Schwester nicht mit Erbe einverstanden: Rechtsanwalt

Hallo!

Wenn dich andere darauf ansprechen, dass dein Vater ungepflegt aussieht, dann ist die richtige Antwort. "Ich bin nicht mein Vater! Wenn Sie das stört, dann sprechen Sie ihn bitte selbst darauf an!"

Die Menge, die du in einem Kommentar schreibst, reicht beim Alkohol bei einigen Menschen für eine Wesensänderung. Für Angehörige, die Probleme durch die Folgen des Alkoholmissbrauchs haben, gibt es eine Selbsthilfegemeinschaft. Stöbere mal auf der Seite www.Al-Anon.de