Bin ich Türke oder Deutscher?
Hallo, mein Name ist Deniz Kaiser. Mein Vater ist reiner Deutscher und meine Mutter ist reine Türkin. Deshalb stecke ich in einer Identitätskrise. Ich bin ein 16-jähriger, gutaussehender Mann mit schwarzen Haaren, weißer Haut und blauen Augen. Ich fühle mich deutsch, aber meine Mutter sagt, ich sei Türkin und mein Vater sagt, ich sei Deutscher. Glauben Sie, dass ich Türke oder Deutscher bin?
12 Stimmen
Welchen Pass hast du?
Österreich
4 Antworten
Wenn du in Österreich geboren bist, dann wirst du vermutlich eher eine österreichische Lebensart und Mentalität haben, vielleicht sogar in deren Mundart reden. Das hätte schon mal nicht viel mit der Türkei zu tun. Schwarzhaarige gibt es auch in Deutschland. Blauäugige leben in der Türkei eher nicht? Spräche also auch mehr für ein deutschsprachiges Land. Dann fühlst du dich auch noch deutsch - oder meinst du österreichisch? Egal, so ein großer Unterschied besteht ja nicht.
Deine Mutter möchte wahrscheinlich, dass du dich als Türke fühlst. Immerhin bist du genetisch gesehen 50 % Türke. Von der Prägung her (durch die Mutter) vielleicht 20 %.
Du bist das was du dich fühlst. Ich kenne Menschen deren beide Elternteile Türken sind aber sich als Deutsch fühlen, weil sie hier geboren und aufgewachsen sind. Ich kenne Menschen deren beide Elternteile Kurden sind aber sich als Türke fühlen und manche sogar Türkischnationalistisch sind. Niemand auf der Welt ist reinrassisch. Die Mutter meines Sohnes aus erster Ehe hat deutsche Mutter. Er ist aber ein Türke. Er fühlt sich als Türke, er denkt wie ein Türke.
Offensichtlich bist du ja mit einem österreichischen Pass Österreicher mit deutsch-türkischen Wurzeln.
Wieso führt das jetzt zu einer Identitätskrise?
Du bist ein Mensch! Irgendwo zufällig geboren und lebst da (hoffentlich) wo du leben willst.
Du kannst doch beides sein
Mein Vater schlug meine Mutter, weil sie mich Türkin nannte.