UNGEFÄHRE Sattelmaße?

7 Antworten

Falls die Fotos aktuell sind, würde ich das Pferd erstmal muskulär aufbauen, dass es überhaupt einen Reiter tragen kann, ohne Schaden zu nehmen. Und danach solltest du einen Sattler holen. Der könnte mit den richtigen Fotos schätzen und ein paar Modelle mitbringen.

Wie wärs mit Sattler fragen?

Alles andere wäre nur Spekulation und damit weder für dich noch für das Pferd ratsam.

Du weißt, dass die Kammerweite bzw. Ortsweite sattelmodellspezifisch ist? Nein, weißt Du nicht, sonst würdest Du nicht fragen. Je nachdem, wie das Kopfeisen in dem Modell aussieht, sind die Schenkel länger oder kürzer und damit eben auch die Schenkelenden weiter auseinander oder näher zusammen.

Es stellt sich aber die Frage, ob man für das Pferd jetzt einen Sattel anschaffen sollte oder erst mal sehen, was man möglicherweise beheben kann und wie groß dann die bleibenden Einschränkungen sein werden. Denn die werden auch darüber entscheiden, welches Modell überhaupt sinnvoll ist.

Als erstes würde ich die Hufe in Angriff nehmen. Zum einen, weil die Zeit brauchen, korrekt zu werden, zum anderen, weil man an einem Haus reparieren kann, was man mag, wenn man das Fundament nicht vorher behebt, werden die Spannungsrisse in der Wand immer wieder zurück kommen. Daher quasi von unten rauf die Probleme lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Für sowas kommt eigentlich ein Sattler und misst das. Also ich für das Tunierpferd meiner Mutter einen Sattel bekommen habe (Presitige) hat der Sattler erstmal verschiedene Modelle mitgebracht. Ich habe mir dann den ausgesucht der am besten passt, die können diese Probemodelle ja beleibig anpassen. Dann hat er alles abgemssen von Pferd und ich habe dann mir dann meinen Sattel zusammen gestellt, also Farbe etc. Und als der Satttel dann fertig war wurde nochmal geschaut ob alles passt, ggf etwas nachgebessert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Es gibt Maßtabellen dafür, jeder Hersteller hat seine eigenen.

Rein vom Bild her wird es schwierig, eher unmöglich.

Der beste Weg lass einen Sattler kommen und der nimmt Maß, die kann er Dir überlassen.

Wobei Du eh einen Sattler brauchst zum anpassen.

Warmblut hat in der Regel etwas um die 35 Kammerweite Plus Minus 5.

Gebrauchten Sattel probiert man am Pferd aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

MilleW  07.04.2020, 17:12

Habe ich genauso gemacht. Maße vom Sattler bekommen und jetzt danach auf Sattelsuche. Der Nachteil daran ist nur, wenn das Pferd einen schwierigen rücken haben sollte kaufst du erst recht auf gut glück und musst ihn, wenn er nicht passt, weiter verkaufen.

Dahika  07.04.2020, 18:16
@MilleW

Das Pferd der FS hat einen schwierigen Rücken.

MilleW  07.04.2020, 19:40
@Dahika

Das kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich zu wenig wissen darüber. Egal wie, Sattler gucken lassen wird das beste sein.

Dahika  08.04.2020, 14:58
@MilleW

guck dir die fehlenden, nicht vorhandenen Trapezmuskeln an. Rechts und links vom Widerrist. Vermutlich hatte das Pferd nie einen Sattel der ihm passte - und ist schlecht geritten worden .