Welcher Wintec-Reitsattel bei Pferd mit hohem Widerrist?

3 Antworten

Klare Antwort: Keiner! Es ist ein echter Unfug und ich hab mich damals maßlos geärgert! Meiner hat auch einen sehr hohen Widerrist. Am Anfang wars super toll, muss ich zugeben. Dann hat er Muskeln aufgebaut, Sattlerin kam, Kopfeisen gewechselt. Nach und nach war es kein schönes Reiten mehr sondern nur noch eiern. Natürlich habe ich auf den Sattel und die Sattlerin vertraut. Es kam ein Tierarzt, der meinte der Rücken sei total verspannt und ich solle den Sattel checken lassen. Die Sattlerin hat daraufhin ein engeres Kopfeisen eingebaut. Dadurch wurde es alles nur schlimmer. Ich hatte dann einen Physiotherapeuten da, der hat sich auch nur negativ über diese Sättel ausgelassen (übrigens auch über die Luftkissen, die es in manchen Modellen gibt, die Druckverteilung auf dem Pferderücken ist dann sehr ungünstig) . Schweren Herzens habe ich mich dann wieder von dem Sattel getrennt und mir ein deutlich teureres Kieffer-Modell (natürlich von einem anderen Sattler)gekauft. Würde dies aber immer wieder tun. Dort kann der komplette Sattelbaum vom Sattler verändert werden, die haben einen unter Hitze verformbaren Sattelbaum. Damit tut man seinem Pferd meiner Meinung nach das beste, vor allem wenn dieses eine nicht gerade einfache Sattellage hat. Tu deinem Pferd den Gefallen und kauf dir einen richtigen Sattel von einem guten(!) Sattler, ein falscher kann so vieles kaputt machen und du trainierst dich unter Umständen dumm und dämlich für kein Gramm Muskeln (bei "uns" drückte der Sattel nämlich mir dem anderen Kopfeisen in den Trizepsmuskel). Ich hatte übrigens den Dressursattel Isabell Werth.

Also ich persönlich halte nichts von Wintec Sätteln! Die sind für gute Sättel viel zu billig, nur aus Plastik und verteilen das Reitergewicht nicht optimal.

Dann lieber zur alten Methode greifen, einen Sattler kommen lassen und sich einen älteren Ledersattel perfekt anpassen lassen ;)

Lg

Ganz ehrlich, ich hab noch nie einen Wintec-Sattel gesehen der richtig ordentlich passt.

Kauf lieber bei einem Sattler einen gebrauchten Ledersattel. Dein Pferd wird dir danken.