Ungefähr in welchem Alter ist man geistig „gefestigt“ damit meine ich, wann hat man ne bestimmte politische Orientierung, bestimmte Sicht auf die Welt?

7 Antworten

Das ist von Thema zu Thema ganz unterschiedlich und politisch kann man sich im Verlauf seines Lebens auch immer mal wieder umorientieren. Jener älterer konservativer CDU Mensch kann einst auch ein sehr Radikaler Linker, rechter oder grüner gewesen sein. Allerdings denke ich, das man politisch erst so richtig „dabei“ sein kann, wenn man objektiv auf die Dinge schauen kann und sich nicht emotional durch Dritter irre führen lässt. Aus diesem Grund bin ich auch gegen das wählen ab 16. das schließt aber nicht aus, das 16 jährige nicht angehört werden sollen und ihre Meinung keine Rolle spielt. Allerdings sind sie durch Dritter leicht zu manipulieren. Um es an einem utopischen Beispiel festzumachen: wird auf Instagram, ein US-Unternehmen, der Algorithmus so angepasst, das die gerade aktuell politische Meinung dort hoch eskaliert und auf Instagram aus Sicht einer Brille dargestellt, was man bezwecken will, können sich davon junge Menschen beeinflussen lassen und sich gegebenfalls ein zu übertriebenes Bild einer Sache machen. Man sieht ja was bei Telegram los ist, wo die Russen drin sind. Natürlich haben die ein Interesse daran unsere EU oder Deutschland zu schwächen um sich in eine höhere Position zu stellen um ihren Menschen in ihrem Land ein besseres Leben zu bieten. Zum Schluss ein nicht utopisches und reales Beispiel: in Hollywood Filmen wird das US Militär immer als der Friedensbringer und Vertreter der Loyalität der Menschlichkeit gepriesen. Das US Militär stellt den Filmproduzenten alle möglichen Militärutensilien zur Verfügung, vom Panzer bis zum Flugzeugträger. Als Gegenleistung möchte das US Militär das Drehbuch mitbestimmen. Der Effekt daraus ist, das die USA überall auf der Welt damit ihre Stärke demontieren können und wie angeblich unschuldig sie ja immer sind. Selbst auf Marvel Filme trifft dies zu.

Wie du schon selbst geschrieben hast, sieht das sicher von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich aus.

Ich selbst habe mit ungefähr sechzehn Jahren angefangen, mich für Politik zu interessieren.

Im Laufe der Zeit hat sich meine "Ideologie" dann noch zum Teil deutlich verändert. Mit ungefähr Mitte zwanzig war das Ganze dann so grob abgeschlossen, bzw. ich stelle seitdem keine großen Veränderungen mehr fest.

Im Laufe Deines Lebens wirst Du niemals den Stand der Endgültigkeit erreichen. Bis zum Tod hast Du immer die Möglichkeit Deine Einstellungen zu verändern.

Wichtig ist dabei der Faktor Offenheit. Dieser nimmt üblicherweise mit dem Alter ab, doch das bedeutet nicht, daß er abnehmen muss! Es ist eine Entscheidung.

Es gibt Studien darüber, dass sich die politische Richtung zwischen 17 und 25 bildet und festigt. Danach gibt es wohl die eine oder andere Anpassung, die Grundeinstellung soll aber bleiben.

lucas1237
Beitragsersteller

Erscheint mir aber sehr logisch und merke es auch am eigenen Leib

rexum  04.12.2021, 13:56

Hast Du dafür Quellen? Die Studien interessieren mich.

tanteerna68  04.12.2021, 14:16
@rexum

Das ist schon etwas her und wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich das im Zusammenhang mit den Büchern von Richard David Precht gelesen. Ich kann Dir also keinen Link angeben, sorry :-/

mit 12, mit 16, mit 22 und dann auf jeden Fall nochmal mit 30.. evlt dann noch mal mit 40-50 und dann wenn man so lange lebt nochmal mit 60-70