Existiert eurer Meinung nach eine geistige Welt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 87%
Ne 7%
🧿 7%
Jiawer  23.08.2023, 23:45

Was meinst du damit?

gixenmixen
Beitragsersteller

Jenseits und so weiter, und so fooorrrrttt

6 Antworten

Ja, allerdings ist das nicht meine Meinung, weil deren Existenz nicht vom Glauben oder Unglauben von Menschen abhängig ist. Vergleich: Auch wenn Kinder darüber abstimmen ob sie Eltern haben und entschließen würden sie hätten keine. Wäre das die Wahrheit? Bitte aufwachen!

Ja

💭 | Das variiert sich je nach Religion, weil jede Religion hat verschiedene Glauben.

Im Islam glauben wir an einen Jenseits, und wir wissen tatsächlich was passieren wird, nachdem wir sterben werden, denn es wurde uns überliefert.

🎥 | Hier sind einige hilfreiche Videos, was nach dem Tod geschehen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=8Ghsc_XFEQo

Der Tod der Gläubigen:

https://www.youtube.com/watch?v=D9nuRSomADA

Der Tod der Ungläubigen:

https://www.youtube.com/watch?v=skmQf-rOQhI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Ne

"Geistige Welt" ist natürlich eine sehr schwammige Bezeichnung. Ohne genauere Definition kann man schwer was zu sagen.

Fest steht, dass alles Physik ist.

Es ist nichts, was nicht Physik ist.

Natürlich hat jeder Mensch seine eigene geistige Welt. Aber dass es hier eine übergeordnete Ebene geben könnte, dafür gibt es keinerlei Belege. Eine solche Vermutung ist auch im Hinblick auf gesicherte Fakten eher unsinnig.

Z.B. muss sich ja alles, was mit uns in Zusammenhang steht, evolutionär entwickelt haben. Wir sind Ergebnis dieses evolutionären Prozesses.

Also stellt sich immer die Frage: wie kann sich das evolutionär entwickelt haben? Welchen reproduktiven Vorteil kann es gehabt haben?

Die Welt war lange, bevor wir uns entwickelt haben und mit unserem Verstand und Geist Erörterungen darüber anstellen konnten. Die allermeiste Zeit war die Welt ohne Geist. Und da war sie halt, wie sie ist.

Erst viel später kamen wir mit unserem Geist hinzu. Das kann aber niemals Auswirkungen auf die Struktur der Welt gehabt haben. Die ist immer noch genaus so, wie sie es ohne uns war.

Ja

Sicher, erlebe ich doch jeden Tag!

Einfach gesagt, liegt sie "Jenseits" der materiellen Erfassensmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gixenmixen
Beitragsersteller
Einfach gesagt, liegt sie "Jenseits" der materiellen Erfassensmöglichkeiten.

Was bedeutet das? Zu einfach gesagt

Enja777  24.08.2023, 23:01
@gixenmixen

Im Diesseits, der Welt der Materie, benutzen wir unsere körperlichen Sinne (Augen, Ohren, usw.) und deren Hilfsmittel, um diese zu erleben.

Das Jenseits, der weit umfassendere, grössere Teil, braucht andere Sinne, da feiner. Ähnlichcwie bei einem Radio. Wenn man einen Sender hören will, muss man die richtige Frequenz einstellen.

Ja

ja, und sie ist viel größer und umfassender als die meisten ahnen

"Gott, wenn es dich gibt, dann bitte nimm jede Finsternis und Blindheit und Ziellosigkeit von meinem Herzen und lass mein Herz mehr und mehr sehen, hören und fühlen, was DU mir zeigen, offenbaren, mich erkennen lassen willst. So sei es! Amen"

realsausi2  24.08.2023, 11:26

Erst als ich den Glauben an einen Gott übewunden hatte, haben sie meine Augen der Welt wirklich geöffnet. Die Welt wurde bunt, wo vorher nur schwarz/weiß war. Mir eröffnete sich ein Kosmos an faszinierenden Fakten, gegenüber dem der Glaube nur ein schwaches Abbild ist.

Erst wenn der Schleier des Glaubens gelüftet wird, erschließt sich die Welt in ihrer ganzen Fülle und Faszination.

zahlenguide  27.08.2023, 14:53
@realsausi2

Es gibt auch Irrglaube - die halbe Bibel warnt davor. Glaube muss von Gott selbst kommen und dann ist diese Welt gar nicht mal so hell

realsausi2  01.09.2023, 17:31
@zahlenguide

Es gibt auch Irrglaube - die halbe Bibel ist voll davon.

Glaube muss von Gott selbst kommen und dann ist diese Welt gar nicht mal so hell

Sag ich doch. Götterglaube macht die Welt dunkel. Und den Geist ebenso.