Ich brauche Hilfe!wie bildet man seine eigene meinung?

8 Antworten

Eine Meinung zu einem beliebigen Thema kann man sich auf folgende Weise bilden:

  1. Schaffe emotionale Distanz. Man braucht für eine klare Meinungsbildung einen klaren Kopf und kann überschäumende Gefühle nicht brauchen. Man kann nötigenfalls auch darüber schlafen, wenn einem ein Thema nahegeht und am anderen Tag darüber nachdenken.
  2. Informiere dich über die Fakten: Herkunft und gegenwärtige Situation; was hat zur heutigen Situation geführt und warum?; was ist die historische Entwicklung, wie war es früher und wie ist es zu dem geworden, was es heute ist. Nehmen wir das Beispiel "Schwangerschaftsabbruch": Lies nach, wie man früher damit umging, wann Schwangerschaften abgebrochen worden waren, von wem und warum und was die damaligen moralischen und gesetzlichen Umstände waren
  3. Informiere dich über die Umstände, welche Betroffene vom Thema erleben; wie ist ihre Situation, wie sind sie in diese (gegenwärtige) Situation geraten, was ist deren Nutzen und was sind deren Nachteile (immernoch am Beispiel Schwangerschaftsbbruch)
  4. Informiere dich, wie ein Vorgang nach bestmöglichem Verfahren abgewickelt wird; medizinischer Vorgang, psychologische Implikationen, Begleitung der Patientinnen
  5. Identifiziere die Punkte, welche dir selber insgesamt dabei wichtig sind: Moral (hinter einem Schwangerschaftsbbruch), Gesetzestreue, Gefühle der Betroffenen,... was es auch immer sein möge
  6. Meinungsbildung: Nun wende die dir wichtigen Faktoren auf das Thema an und ziehe Schlüsse: Welche moralischen Betrachtungen liegen dir besonders? Was denkst du über die gegenwärtige Gesetzgebung? Wie sehr staunst du über den medizinischen Fortschritt seit früheren Zeiten? Wieviel Gefühl ist bei einer psychologischen Begleitung nötig?

Zusammenfassung: Information und Wissen ist der Schlüssel, wenn man bei Punkt 6 sich eine eigene Meinung bilden und nicht nur vorgefertige Meinungen anderer übernehmen will, weil die Übernahme der Meinung anderer ist eben keine eigene Meinungsbildung. Man kann sich aber sehrwohl die Meinung anderer zueigen machen, ohne Nachdenken und ohne Hinzugewinn von Wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was denn jetzt? Hast du keine Meinung zu bestimmten Themen oder erzählst du deine Meinung nur nicht, hast aber eine?

"Da habe ich keine Meinung zu" ist auch eine Meinung. Mann muss sich nicht mit jedem Thema auskennen und man muss auch nicht zu allem eine Meinung haben.

Grundsätzlich möchten die Leute wahrscheinlich schon hören, was du zu sagen hast, von daher solltest es mal damit ausprobieren, das was du denkst, einfach zu äußern.

Erinnere dich mal an eine Situation, in der du von dir erwartet hast, eine eigene Meinung zu haben.

Was ist um dich herum passiert? Wie hast du dich in dieser Situation verhalten? Wo warst du gedanklich? Hast du in dem Moment geträumt und an etwas anderes gedacht? Oder war es dir in dem Moment am wichtigsten, einfach nur mit diesen Menschen zusammen zu sein - egal um welches Thema es in der Gruppe gerade ging?

Es ist normal, dass du nicht in jeder Situation eine eigene Meinung hast. Es ist normal, dass dir einige Sachen egal sind. Die nächste Frage wäre, wie oft das passiert.

Du sagst, du wirst nicht ernst genommen.
Was meinst du damit? Wollen dir deine Freunde nicht zuhören? Oder hast du nur den Eindruck, dass deine Freunde dir nicht zuhören wollen?

Würdest du dich als schüchterne Person beschreiben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag Larissa990,

eine eigene (feste) Meinung zu vertreten, zeigt anderen auch Deine Einstellung zu den Dingen, was zu einer guten Kommunikation, auch Verständnis führen darf/kann. Kontroversen können eine Unterhaltung beleben.

(Nur ein lapidares Beispiel)>

Du wirst wissen oder es empfinden, ob Dir schwarz oder rot besser gefällt, wenn jemand Deine Meinung dazu hören möchte, vielleicht um sich ein Kleidungsstück zu kaufen. Bedeutet, dass Deine Meinung einen Ausschlag für Kaufentscheidung geben kann. Was in dem Augenblick hilfreiche Dienste leisten darf.

Du solltest nicht davon ausgehen, dass Deine Meinung als unwichtig betrachtet wird. Menschen haben -da oder dort- unterschiedliche Ansichten, die sie vertreten, auch um die eigene Persönlichkeit damit zu stärken.

Wenn aber keinerlei Worte (Meinungen) von Gesprächspartnern an Land gespült werden, wird es nicht nur langweilig, sondern man wird somit auch schnell in eine unbequeme Ecke gestellt, da kein Gegenwind erfolgt.

Du wirst -bei Meinungsäußerungen- fast immer pro und Kontra erleben, was Dich ermutigen sollte, eine Meinung zu äußern. Nur so kann sich ein Kreis schließen.

Versuch´s und Du wirst überrascht sein wie einfach das geht.

"Ich spreche meine Meinung nicht aus": Dieser Satz bedeutet, dass Du eigtl. eine Meinung hast. Also entweder ist das Problem, dass Du keine Meinung hast, oder dass Du Dich nur nicht traust, sie zu sagen (was etwas Anderes ist!).

Wie bildet man sich eine Meinung?
Erstmal ist es nicht nötig, eine Meinung zu Dingen zu haben, die für Dich wirklich uninteressant sind. Also je nachdem, ist es sogar gut, dass Du keine Meinung hast (wenn es etwas ist, für das du dich eh nicht interessierst).

Wenn es aber etwas gibt, wozu Du gerne eine Meinung hättest, dann bildet man sich die, in dem man sich darüber informiert, indem man mit anderen diskutiert darüber und indem man über die Sache nachdenkt. Beim Nachdenken sind die eigenen Gefühle und Intuitionen (was sich richtig anfühlt) ganz wichtig (zumindest, dass man seine Gefühle und Intuitionen kennt. Wenn man sich auf seine Intuition verlässt, liegt man nicht immer richtig, aber die Intuition bietet oft einen guten ersten Ausgangspunkt zur Entwicklung einer Meinung).