Ungebundene Suppe ohne Stücke

4 Antworten

Mach doch eine leckere Rindfleischbrühe für Deine Mutter:

Suppenfleisch, evt. noch eine Beinscheibe und Knochen in einen hohen Topf. Dazu kommen Suppengrün - grob zerkleinert, das Grüne vom Sellerie, frischer Liebstöckel, 1 Zweig frischer Thymian, 1 Zwiebel mit 3 Nelken gespickt, 1 Knoblauchzehe, Piment und 2 Lorbeerblätter. Das schüttest Du mit kaltem Wasser auf und bringst es zum kochen. Den entstehenden Schaum abschöpfen, ist aber nicht unbedingt erforderlich, wenn Du die ganze Garzeit der Suppe keinen Deckel auf den Topf gibst. Auf kleiner Flamme, die Suppe darf nicht kochen, mindestens 3 Std. vor sich hin sieden lassen. Danach die Suppe vorsichtig durch ein feines Sieb schütten und nach Geschmack salzen. Möchtest Du eine ganz besonders leckere Suppe machen, dann laß die Rinderbrühe kalt werden, nimm 200 gr Tartar, verknete es mit einem Eiweiß, gib es in die kalte Suppe und laß die Suppe vorsichtig heiß werden und noch einmal 1,5 Std lang ziehen. Danach vorsichtig mit einer Schaumkelle die obere Schicht abheben. Gegebenenfalls die Brühe wieder durch ein Sieb, welches Du mit einem sauberen, dünnem Geschirrtuch auslegst, abgießen. Viel Arbeit macht das alles nicht, es braucht nur seine Zeit. Dafür schmeckt die Suppe hervorragend.

Was Du nicht vergessen darfst, bei den Wetterbedingungen z.Zt., daß Du die Suppe im Kühlschrank aufbewahrst, da sie sonst sehr schnell sauer werden kann.

charmingwolf  03.08.2014, 11:13

Nur noch ein Tipp für die Verfressene Göttin.

Ein Zwiebel in der Breite halbieren, nicht Schälen, sie auf der Platte oder Pfanne ohne Fett, die Schnittfläche Rösten (sie wird Schwarz) und dann mit Kochen. Scheiben Weißbrot Tosten, sie dann mit Knobloch einreiben, in den Teller und die Suppe drüber.

Dann kannst mich einladen, die Mietze ist in Sicherheit))

Deichgoettin  03.08.2014, 11:21
@charmingwolf

Du hast Recht Charmy, hab ich tatsächlich vergessen. Das mit dem Weißbrot ist sehr lecker, das darf aber wohl die Mutter der FS z.Zt. nicht essen. Auch Weißbrot mit überbackenem Mark - sehr lecker :-))

Wenn du die Erkrankung/Beschwerden deiner Mutter bei google und das Wort "Ernährung" dahinter eingibst, bekommst du mehr Info.

dein stichwort ist (googeln bitte) consommé eine kraftbrühe herstellbar aus gemüse oder fleisch oder fisch) es ist eine "fürstensuppe" , aber auch eine "krankensuppe", ihre eigenschaft ist die konzentration der zutaten. allerdings aufwendig. eine aus wurzelwerk und zwiebel und durch ein feines sieb geklärte (man könnte ein eiklar in die ausgekühlte suppe vorher tun, etwas stehen lassen und umrühren, dann durchsieben und wieder aufwärmen) brühe geht auch. sehr nahrhaft. mit salz erst nachher schauen, wieviel es braucht.

http://www.lecker.de/rezept/493790/Tomaten-Consomme.html

:)) evella

  • fein pürierte Tomatensuppe
  • Rinderbrühe
  • Hühnerbrühe
  • Gemüsebrühe - auch fein pürieren