Wieso ist es schlimm Salzwasser zu trinken, obwohl es ok ist gesalzene Suppe zu essen?

5 Antworten

Ob du nun einen Teller Suppe isst oder die gleiche Menge Wasser mit der gleichen Menge Salz zu dir nimmst, macht für den Körper erst einmal keinen Unterschied. Nur gleichst du das Salz in der Suppe ja normalweise von ganz alleine aus, indem du auch noch andere Flüssigkeit zu dir nimmst, z.B. Mineralwasser oder andere Getränke. Hinzu kommt, dass man, wenn man sehr salzig gegessen hat, oft auch mehr Durst bekommt, und wenn man da auf die Signale seines Körpers hört, gleicht man die flüssigkeitsentziehende Wirkung des Salzes meist von ganz alleine aus. Wenn du es mit Salzwasser genau gleich handhaben würdest (Menge, Salzgehalt, Ausgleich durch andere Flüssigkeit) dann wäre es auch nicht schädlicher als eine gesalzene Suppe.

Als Flüssigkeitslieferant für den Körper ist Salzwasser allerdings ungeeignet, daher kommt auch die Aussage, dass man kein Salzwasser trinken soll. Dabei muss man den Kontext betrachten. Salz entzieht dem Körper Flüssigkeit. Würdest du daher statt normalem Wasser nur noch Salzwasser trinken, könntest du verdursten. Hier wird das zum Beispiel ganz gut erklärt: https://www.sn.at/panorama/kinder/warum-koennen-wir-meerwasser-nicht-trinken-3477151

Meerwasser ist in der Regel deutlich salziger, als eine typische Suppe ...

Aber du kannst problemlos einen Teller Meerwasser essen ... äh, trinken. Das bringt dich nicht um. (die Frage wäre: wozu?)

Anders ist die Situation z.B. wenn man auf dem Meer in Seenot in einem Rettungsboot sitzt und kein Trinkwasser hat. Wenn du Literweise Meerwasser trinkst, löscht das nicht den Durst, sondern verstärkt ihn nur. Und weiteres Salzwassertrinken macht es eben immer schlimmer. Wie andere schon geschrieben haben: das Salz entzieht deinem Körper mehr Wasser, als du durchs trinken aufnehmen würdest.

Die Mengen Salz, die du so aufnehmen würdest, wären außerdem wie Gift für den Körper, der ziemlich schnell zu Organversagen führen dürfte.

Meerwasser hat einen Salzgehalt von 34-35 g pro Liter. Mach mal in eine Suppe soviel Salz und überlebe das auf Dauer.

Die Suppe ist minimal gesalzen, außerdem führt man sich ja dann immer noch anderweitig Flüssigkeit zu.

Mehrwasser hat aber einen so hohen Salzgehalt, dass man innerlich verdurstet. Der Körper scheidet dabei mehr Flüssigkeit aus, als er benötigt, um das zugeführte Salz wieder loszuwerden.

Hallo Stayda,

Meerwasser ist SEHR salzig. Das Salz entzieht dem Körper dann sein Wasser, das er in sich hat. Das wäre kein Problem, wenn du den Körperhaushalt mit ungesalzenem Wasser ausgleichen könntest.

Das Szenario in einem Rettungsboot ohne Trinkwasser ist aber tödlich. Jeder Schluck Meerwasser verkürzt die Lebenserwartung.