Wie sagt man richtig: ich esse Suppe oder ich esse eine Suppe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mittags esse ich Suppe" - eine vollkommen korrekte Aussage über Deine Gewohnheiten

"Mittags esse ich eine Suppe" - da würde ich verstehen, daß Du lediglich einen Teller Suppe essen würdest.

"Ich trinke Tee" - eine allgemeine Aussage und ohne weitergehenden Kontext vermutlich der Hinweis darauf, daß Du üblicherweise keinen Kaffee trinkst.

"Ich trinke einen Tee" - würde ich beispielsweise in einer konkreten Situation (Getränkebestellung etc) sagen.

johnirving  27.10.2014, 09:41

sehr schön erklärt.

Mit einem bestimmten Artikel verwendet man z. B. den Begriff Suppe, wenn auf dem Tisch zwei verschiedene Sorten Suppe steht und du auf die Suppe zeigst, die du essen möchtest. Dann sagst du: Ich esse die (diese) Suppe zum Mittag. Wenn du irgendeine Suppe isst, lässt du den bestimmten Artikel weg.

Eine Suppe oder einfach nur Suppe - das ist doch eigentlich so was von egal, oder ? Würde beides verwenden.

Bei Flüssigkeiten handelt es sich um unbestimmte Mengen. Unbestimmte Mengen können grammatisch immer ohne Artikel benutzt werden. Folglich ist beides richtig.

Handelt es sich um eine bestimmte Suppe, könnte man dafür den bestimmten Artikel einsetzen.

Bier, Kaffee, Wein, etc.

johnirving  27.10.2014, 09:37

Ich esse Schokolade. Seit wann ist Schokolade denn flüssig? Deine Erklärung tut mir weh in den Augen.

Ich esse die Suppe. Woraus willst du Rückschlüsse ziehen, um welche MENGE es sich handelt? Deine Erklärung ist ziemlich daneben.

Atzec  27.10.2014, 09:44
@johnirving

Schade. Dir fehlen offensichtlich selbst die simpelsten Bordmittel, um meine Antwort verstehen zu können. Ich habe z.B. nicht geschrieben, dass Schokolade flüssig ist. Allerdings handelt es sich auch bei Schokolade um eine Menge, die ohne weiteres nicht konkret bestimmbar ist. Daher kann sie ebenfalls ohne Artikel benutzt werden. Der Einsatz des bestimmten Artikels bei unbestimmbaren Mengen wiederum bezieht sich überhaupt nicht auf die Menge, sondern die konkrete Art.

Wirklich Schade, aber bei dir langt es noch nicht einmal zum Klugscheißen.

Man kann eine Suppe nicht essen, man kann es höchstens trinken.

Ich trinke Suppe

Ich sag doch nicht, wenn ich Tee trinke. Ich trinke eine Tee. Ich sag doch nicht wenn ich einen Reis esse. Ich esse einen Reis.

So ein Furz