Schimmel an Badezimmertür entfernen?

4 Antworten

Ich würde euch von Mellerud den Schimmelvernichter empfehlen– nicht mit dem Schimmelentferner verwechseln.

https://www.mellerud.de/shop/de/schimmel-vernichter-chlorhaltig-0-5-l.html

Dieser bleicht tatsächliche die Verfärbungen durch den Schimmel weg. Im Original wird es aufgesprüht, für eine gezielte und nicht unnötig großflächige Anwendung würde ich es aber vielleicht eher vorsichtig pinseln oder tupfen. Riecht ziemlich nach Chlor, wirkt aber super. Ich würde es mal an einer kleinen Stelle ausprobieren, um den Effekt zu sehen und zu probieren, ob auch das Holz selbst nicht zu sehr gebleicht wird dadurch. Bitte zieht euch alte Klamotten an, es bleicht die Kleidung wirklich extrem aus. Nur mit Handschuhen arbeiten!

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JazzSi
Beitragsersteller

Vielen Dank!

wir haben bereits ein Anti-Schimmel-Spray mit <5% Bleichmittel auf Chlorbasis verwendet, allerdings ohne Erfolg.

Ist der Schimmelentferner von Mellerud „stärker“?

T3Fahrer  22.10.2019, 23:14
@JazzSi

Das ist natürlich schwer einzuschätzen, wenn ich das andere Produkt nicht kenne…

An sich sind die Sachen dieser Firma sehr gut und es ist das erste Produkt, dass tatsächlich auch Schimmelflecken bei uns im Badezimmer beseitigt hat…

Ich meine, die Flasche kostet knapp zehn Euro, das wäre doch vielleicht den Versuch wert. Denn ich befürchte, wenn ihr anfangt die Tür abzuschleifen und neu zu lasieren/lackieren endet das in einer Katastrophe. Ist es überhaupt Holz oder womöglich Kunststoff mit Holzoptik? Also vielleicht Folie?

JazzSi
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Dass das Abschleifen in einer Katastrophe endet befürchte ich auch, da würden wir definitiv eher eine neue kaufen. Da müssten wir „nur“ eine Aussparung für die Lüftungsschlitze aussägen.

Es müsste eine Tür mit Holzfurnier sein, also keine Folie aber auch keine Massiv-Holztür. Man sieht das Furnier an einer Ecke einer anderen Tür schon abblättern. Dürfte von Anfang an keine gute Qualität gewesen sein, aber das sucht man sich in einer Mietwohnung ja leider nicht aus.

T3Fahrer  22.10.2019, 23:25
@JazzSi

Bevor er eine neue Tür kauft, probiert das Mittel wirklich mal aus, könnte mir gut vorstellen, dass es funktioniert.

JazzSi
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Werden wir machen, vielen lieben Dank 😊

Ich würde die Tür einfach einmal aushängen, den Fleck mit Bleche (steh stark verdünnt) säubern mit Bürste (das desinfiziert und wird auch in zb großen Anlagen zum reinigen genutzt für quasi alles was keine explizite sonder Behandlung braucht) und sollte dan farbliche Unterschiede sehen würde ich sie komplett abschleifen damit mit keine Unterschiede sieht und sie so zusagen einmal ohne Auffälligkeiten komplett die selbe Basis hat und dan würde ich noch einmal mit Holzlack rüber gehen.

JazzSi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Es handelt sich leider nicht um eine Massiv-Holztür, sondern es ist eine Art Furnier drauf.

Was darunter nach dem Abschleifen zum Vorschein kommt wissen wir leider nicht.

Diese Verfärbungen kann man meist nicht mehr entfernen.

Kauft ein neues Türblatt. Das kostet bei Hornbach 28 €. Farbe: Buche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo erstmal würde ich wirklich alles schön abschleifen bis auf den schimmelfreien untergrund.. danach würd ich speziellen schimmelvorbeuger ( baumarkt ) benutzen und sie anstreichen und 1 tag warten ... fenster offen... danach gibts ne spezielle art von holzspachtelmasse welche autonom den farbton aufnimmt und mit der drüber dann passt das sicherlich schon.. wenn ihr schon die wohnung einigermassen so übernommen habt...

hoffe konnte helfen

JazzSi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

ich befürchte, da die Tür eine Maserung (Esche weiß) hat würde man die behandelte Fläche später sehen.
Was ist das für eine Spachtelmasse, gibt’s dazu einen Namen?