Schaden, Auto, Auszahlung?
Hallo, mir ist jemand in mein Auto reingefahren und hat anschließend Fahrerflucht begannen. Kennzeichen hab ich und die Polizei war vor Ort. Nun war ich in der Werkstatt zwecks Kostenvoranschlag. Der Schaden inkl. Arbeitszeit beträgt brutto 1399€. Ich möchte den Schaden auszahlen lassen. Wie viel bekomm ich da ungefähr? Weiß das jemand ? Die Arbeitszeit würde bei 695€ liegen mit lackieren etc. Der Schaden ist ein "Kratzer". Wird doch abgezogen ?? Oder ?
Mein Auto hat allgemein viele Dellen und Kratzer. Daher lass ich es auszahlen. Wie wird das alles verrechnet.
Bitte um Rückmeldung 😊
Sicher, dass DU entscheiden kannst ob Auszahlung oder Werkstatt?
Ja, der Gutachter meinte auch, ich soll auszahlen lassen
Klingt gut. Kannst Du Dein Auto denn noch weiter fahren? Wie schlimm ist es?
"Nur" ein kratzer zum Glück. Absolut fahrtüchtig
Und dann das Geld dazu ... darf ich gratulieren? Oder ist Dir Ästhetik bei diesem Gebrauchsgegenstand sehr wichtig?
Wie darf ich das verstehen? :-)
3 Antworten
Wie viel bekomm ich da ungefähr?
Ungefähr genau 1399€ / 1,19 = 1175,75€, da bei einer Auszahlung die 19% MwSt. einbehalten werden, da diese ja gar nicht anfällt bei einer Reparaturweigerung ;-)
Gruß siola55
Du musst neben der Mehrwertsteuer noch mit weiteren Abzügen rechnen, je nachdem was im Gutachten drin steht. Gern abgezogen werden:
- Verbringungskosten
- zu hohe Stundensätze, da du dir die Durchschnittskosten von Werkstätten in deiner Nähe anrechnen lassen musst, wenn es kein Fast-Neuwagen oder ein durchgängig scheckheftgepflegter Gebrauchter ist
In anderen Worten: Dir kann hier keiner sagen was tatsächlich rauskommt. Teile der Versicherung mit, dass du fiktive Abrechnung wünscht, dann werden die dir vorrechnen was du von denen bekommst.
Wenn Schaden und Schadenshöhe von der Versicherung akzeptiert werden, sollten 1133€ rauskommen bei der Auszahlung.
Leider falsch!!! Wohl noch nie einen Dreisatz gerechnet!?
1399€ sind 119%, dann sind 100% wieflgt: (1399€ / 119%) x 100% = 1175,75€ wäre richtig!
Du kannst doch mal eine Kontrollrechnung machen mit deinem Ergebnis:
1133€ + 19% = 1348,27€ Oh je, da fehlen ja paar Euro... :-((