Schaden, Auto, Auszahlung?

Regina3  26.06.2024, 22:13

Sicher, dass DU entscheiden kannst ob Auszahlung oder Werkstatt?

Ivonne98754
Beitragsersteller

Ja, der Gutachter meinte auch, ich soll auszahlen lassen

Regina3  26.06.2024, 22:20

Klingt gut. Kannst Du Dein Auto denn noch weiter fahren? Wie schlimm ist es?

Ivonne98754
Beitragsersteller

"Nur" ein kratzer zum Glück. Absolut fahrtüchtig

Regina3  26.06.2024, 22:25

Und dann das Geld dazu ... darf ich gratulieren? Oder ist Dir Ästhetik bei diesem Gebrauchsgegenstand sehr wichtig?

Ivonne98754
Beitragsersteller

Wie darf ich das verstehen? :-)

3 Antworten

Wie viel bekomm ich da ungefähr?

Ungefähr genau 1399€ / 1,19 = 1175,75€, da bei einer Auszahlung die 19% MwSt. einbehalten werden, da diese ja gar nicht anfällt bei einer Reparaturweigerung ;-)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst neben der Mehrwertsteuer noch mit weiteren Abzügen rechnen, je nachdem was im Gutachten drin steht. Gern abgezogen werden:

  • Verbringungskosten
  • zu hohe Stundensätze, da du dir die Durchschnittskosten von Werkstätten in deiner Nähe anrechnen lassen musst, wenn es kein Fast-Neuwagen oder ein durchgängig scheckheftgepflegter Gebrauchter ist

In anderen Worten: Dir kann hier keiner sagen was tatsächlich rauskommt. Teile der Versicherung mit, dass du fiktive Abrechnung wünscht, dann werden die dir vorrechnen was du von denen bekommst.

Wenn Schaden und Schadenshöhe von der Versicherung akzeptiert werden, sollten 1133€ rauskommen bei der Auszahlung.

siola55  27.06.2024, 07:52

Leider falsch!!! Wohl noch nie einen Dreisatz gerechnet!?

1399€ sind 119%, dann sind 100% wieflgt: (1399€ / 119%) x 100% = 1175,75€ wäre richtig!

Du kannst doch mal eine Kontrollrechnung machen mit deinem Ergebnis:

1133€ + 19% = 1348,27€ Oh je, da fehlen ja paar Euro... :-((

T3Fahrer  27.06.2024, 09:03
@siola55

Deine Stärke ist es auch nicht gerade sachlich auf ein Problem hinzuweisen, wie? Es ist die Frage, wenn du das nicht gerade täglich beruflich rechnen würdest, ob dir dieser Fehler, der ja durchaus gut nachvollziehbar ist, nicht genauso hätte passieren können.

siola55  27.06.2024, 09:16
@T3Fahrer

Nein - ich hatte immer nur E i n s e n. in Mathe.

Ist schon schwer, einfach mal einen Fehler zuzugeben...

T3Fahrer  27.06.2024, 09:22
@siola55

Nein, ist nicht schwer. Ich hab ja auch gar nicht widersprochen. Aber es ist ja vielmehr ein Logikfehler als ein Rechenfehler. Und derjenige, der das den ganzen Tag beruflich macht, hat immer gut reden am Ende.

Regina3  26.06.2024, 22:18

Wie kommst Du auf so eine exakte Zahl?

Regina3  26.06.2024, 22:26
@T3Fahrer

Überzeugt ... (aber gerade zu müde um sowas im Kopf so schnell zu rechnen)