Unfall car spotting bin ich schuld?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich möchte sich der Kamerad rausreden. Wer ist schon gerne schuld an einem Unfall. Und das ist er, da bin ich sicher! Allerdings ist es natürlich möglich (achtung, Übertreibung) dass er sich ein Dutzend Staranwälte nimmt und Dich beschuldigt. Vor Gericht kann alles mögliche passieren.

Also geh beim geringsten Anzeichen zu einem guten Anwalt, der sich mit Verkehrsrecht auskennt. Nicht sofort, aber wenn Dir irgendwas komisch vorkommt.

Ich bin auch Fotoamateur und kann Dich insofern ganz gut verstehen. Ein Stativ mit gutem Tele kann schon mal nach Kontrolle aussehen. Allerdings nehmen sich meine "Ziele* keine Anwälte (Piepmätze! :-) )

Alles Gute!

Christophergall
Beitragsersteller

Vielen Dank für die nette und aufmunternde Antwort.

Ich denke auch dass die Fahrerin es hiermit nur versuchen will sich aus der Schuld rauszureden…

Ich werde meine Zeugenaussage bei der Polizei ganz konform machen und dann mal schauen was kommt.

danke und schönen Abend noch!

ntech  03.09.2021, 19:15
@Christophergall

Es mag zusätzlich helfen, wenn Du der Polizei Dein Equipment dokumentierst. Ein Bild von Stativ/Cam/Tele hilft!

Schönes Wochenende!

Unfallverursacher ist per Definition jeder, dessen Verhalten zum Unfallgeschehen beigetagen hat.

Man könnte nun als Laie behaupten, dass der Unfall ja nicht passiert wäre, wenn Du da nicht gestanden hättest. Es ist aber eine gewisse Mittelbarkeit der Einflussnahme auf den Verkehr erforderlich. Wenn also jemand glaubt, dass Deine Kamera eine Geschwindigkeitsmessung ist, und er meint deshalb bremsen zu müssen, und der dahinter passt entweder nicht auf, oder hält den Sicherheitsabstand nicht ein und fährt deshalb auf, ist diese Mittelbarkeit ganz gewiss nicht gegeben. Ich würde das also abhaken als "netter Versuch sich aus der Verantwortung zu ziehen". Anders würde es aussehen, hättest Du etwas auf die Fahrbahn geworfen oder dergleichen.

Christophergall
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.
zudem ist es ja aber so dass der Verkehr nicht wegen mir gebremst hat sondern weil sich hinter mir ein Stau gebildet hat.

somit kamen die Fahrzeuge auch zum stehen. Bloß manche passten nicht richtig auf und somit ist die BMW Fahrerin den anderen draufgerauscht.

Schlussendlich kann man ja nicht mal wissen was sie so abgelenkt hat. War sie vielleicht sogar am Handy?
man weis es nicht..

lg

Nein, du bist definitiv nicht schuld. Zum einen hätte er sich ja nicht von einem Blitzer irritieren lassen müssen, wenn er sich an die Verkehrsregeln gehalten hätte, zum anderen wäre dann ja jede freizügige Blondine am Straßenrand am nächsten Unfall schuld… 🙄

Mich würde mal die Reaktion der Polizei auf die Anschuldigung interessieren.

Ich bin jetzt kein Jurist aber wenn es so wäre das du Schuldig bist, dann müsste jeder Fußgänger:in, Kind oder was auch immer auf der Brücke steht potentiell Schuldig sein. Was soll der Quatsch denn bitte. Ich darf mal den 1.Satz der StVO zitieren: "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht."

Jeder muss sein Fahrzeug so im Verkehr führen das er jederzeit Bremsen kann. Es heißt Augen auf im Straßenverkehr und nicht Augen nur auf die Brücke richten. Man kann ja hoch gucken das mache ich auch, weil ich immer Denke es kickt jemand etwas herunter, aber trotzdem achte ich auf den Straßenverkehr vor mir. Der Typ im BMW hat gepennt und ist dem anderen drauf gerauscht. Fertig. Aus. Ende.... Das Ding geht einzig und allein auf seinen Deckel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Was wollen sie dir? Ganz ehrlich, wenn der BMW den anderen hinten drauf brennt, dann wirst du wer den Abstand nicht eingehalten hat und somit schuld ist. Und das bist nicht du