Unfaire Sportnote?

Tannibi  11.08.2023, 12:24

Ist die Sportnote denn nicht abhängig von den
Leistungen, also wer z. B. auf 100m 11 sec läuft, kriegt eine 1?

Alex13102003213
Beitragsersteller

Keine Ahnung manchmal sagt sie so anders mal so ich glaub beides

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du mit deiner Lehrerin reden und um eine Begründung bitten solltest. Am besten gemeinsam mit deinen Eltern. Und vielleicht noch dem Klassensprecher.

In Fächer wie Kunst, Sport, Musik ist es halt leider so dass neben der objektiven Bewertung auch noch die subjektive mit einfließen kann.

Ich hatte das auch schon durch. Bei mir hat es was gebracht

Tannibi  11.08.2023, 12:47
In Fächer wie Kunst, Sport, Musik ist es halt leider so dass neben der objektiven Bewertung auch noch die subjektive mit einfließen kann.

In Sport???

Nordseefan  11.08.2023, 13:42
@Tannibi

ja auch in Sport. Bei Spielen angestrengt zum Beispiel..... das kann man so und so sehen.

Johannax32  11.08.2023, 13:58
@Tannibi

In jedem Fach.

Die meisten Lehrer versuchen Musterlösungen vorab anzufertigen. Gerade in Mathe oder Physik kann das jedoch schnell zum Problem werden und ein solches Beispiel ging kürzlich auch durch die Medien, da sich die Lehrerin weigerte, alternative (aber mathematisch völlig korrekte!) Lösungswege zu akzeptieren. Da in Schulaufgaben nicht nur das dran kommt, was zuvor explizit im Unterricht besprochen wurde, können Schüler ja auch nicht immer wissen, welchen Lösungsweg die Lehrkraft nun gerne haben möchte. Deutsch/Sprachen: klar gibt es "falsche" Interpretationen, aber in den meisten Fällen ist es hier sogar nahezu unmöglich eine Musterlösung zu erstellen. Lehrer können gewisse Schwerpunkte herausarbeiten und Aspekte, die richtig erkannt werden müssen. Wie man sich an diese Aspekte jedoch herantastet, kann ganz individuell sein (nicht jedes gefundene Stilmittel muss schließlich interpretiert werden). Sport: Es gibt zum einen messbare Disziplinen (z.B. 100m Sprint, Weitsprung), deren Grenzen jedoch hin und wieder mal absolut utopisch, d.h. lehrerabhängig sind (unsere Lehrerin wollte einen neuen Weltrekord für die 1^^). Hier entscheidet jedoch die Lehrkraft, was geübt bzw. geprüft wird. Dann gibt es aber auch z.B. Ballsportarten, wo Lehrer sich entscheiden müssen, ob sie auf z.B. den erreichten Rangplatz bei einem Unterrichtsturnier bewerten (Siegergruppe bekommt die 1, Zweitplatzierte die 2, usw.) oder ob sie individueller auf z.B. die Technik achten. Und da wird es glücksabhängig, wann die Lehrerin zu einem Schüler guckt (wird der gerade von einem stärkeren Schüler umgeschubst oder gelingt ihm ein super Zug, der durch Abspielen zu einem Mitspieler zum nächsten Tor führt) und worauf die Lehrerin sonst noch achtet.

Wenn Lehrer zudem davon ausgehen, dass du ein guter Schüler bist, werden sie ganz anders an die Bewertung rangehen als wenn sie dich für einen rüpelhaften Schwänzer halten. Meist steckt keine Absicht dahinter, sondern es geschieht unterbewusst, dass dann einfach Fehler übersehen werden oder genauer hingeguckt wird als bei anderen.

Man kann diese Tatsache leugnen oder man kann sie ausnutzen.

Nordseefan  11.08.2023, 14:05
@Johannax32

Ja das mit den Musterlösungen kann in der Tat zum Problem werden. Hier ist es allerdings dann oft nicht die Lehrkraft die sagt das ist falsch, sonder der starre Lehrplan. Und ja, Deutsch hatte ich vergessen. KLar falsche Rechtschreibung ist falsche Rechtschreibung. Aber bei Aufsätzen und INterpretationen kommt dann wieder die subjektivität ins spiel. auch wahr: Es spielt leider auch nicht selten die Sypathie eine Rolle.

Dreamdrummer  12.08.2023, 22:31
@Tannibi

Gerade in Sport werden die Noten nach dem Gießkannenprinzip verteilt: Mir konnte noch kein Sportlehrer erklären, nach welchen objektiven Kriterien sowas wie Fußball oder Volleyball benotet wird. Das macht doch jeder nach eigenem Ermessen.
Bundesjugendspiele auch, bei manchen Lehrern zählt der Quatsch zur Sportnote dazu, bei anderen nicht (hier meine ich die Klassen 6 - 10).

Nordseefan  12.08.2023, 22:36
@Dreamdrummer

Vielleicht wie man sich anstellt. Aber ja, so richig objektiv kann das einfach bei Ballspielen nicht wirklich sein.

Bei uns zählten beim Basketball die Treffer in den Korb. ja super, als ob die Profis immer treffen würden.

Schon leichter ist es da bei den Bundesjugenspielen. Ne Hocke über den Kasten ist halt besser als nur die Grätsche. Und beim Laufen gelten Zeiten. Die sind zwar dann für alle gleich, aber auch darin kann eine Krux liegen: Der Leichtathletik treibende Schüler tut sich freilich leichter als der Adipöse. Pech gehabt? ja .

Ind Deutsch und Mathe kann man wenigsten einen Nachteilsausgleich bekommen wenn man Legastheniker ist oder Dyskalkulie hat

Fazit: Noten sind eigenlich NIE fair.

Es könnte eine gute Idee sein, mit deiner Sportlehrerin zu reden. Vielleicht hat sie Gründe, warum sie deine Leistung so bewertet. Offenes Gespräch kann oft Missverständnisse klären. Frage genau nach, wie sie am Ende zu dieser Note gekommen ist, vielleicht ist ihr ja auch ein Fehler unterlaufen (bei mir wurde auf dem Zeugnis 2 Mal eine falsche Note eingetragen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alex13102003213
Beitragsersteller

Ja das werde ich! nächtes Halbjahr falls ich eine 2 bekomme machen

Welchen Vorteil erhoffst du dir durch eine 1 in Sport?
Das ist so ziemlich das unwichtigste Schulfach, auf die Sportnote achtet nach der Schule kein Mensch mehr.
Konzentriere dich lieber auf die wichtigeren Fächer.

Dein Problem wäre einigermaßen nachvollziehbar, wenn du in Sport eine 4 oder 5 hättest, so schlechte Noten will man ja immer irgendwie aus dem Zeugnis raus haben. Eine 2 ist doch ok.

Dass gerade in Sport die Noten oft nach dem ,,Gießkannenprinzip" verteilt werden, hat Tannibi schon erklärt. Wir hatten auch mal so einen Lehrer, da hattest du automatisch eine 3, wenn du im ,,falschen" Fußballtrikot erschienen bist...