Unfair Geld von Freund zu verlangen?

7 Antworten

Nein, er kann das ja theoretisch bei seiner Versicherung einreichen und kriegt das in Teilen wieder - oder muss es zumindest nicht aus eigener Tasche bezahlen. Jeder seriöse Hundehalter sollte (!) so eine Versicherung für den Vierbeiner haben. Wenn nicht, ist es sein Pech und muss er sich drauf gefasst machen. Bei einem Hund muss man immer rechnen, dass er zuschnappt, zubeißt, einfach ausflippt oder sonst wie einen Menschen verletzt oder zu Fall bringt - und wer dagegen nicht versichert ist, ist selber Schuld.

Im Ernstfall würde dir sogar ein Gericht wohl Recht geben, wenn du klagen würdest, sollte der "Freund" nicht zahlungswillig, nicht einigungsbereit und nicht versichert sein. Ich habe solche Fälle leider schon miterlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein - ich finde es seltsam, dass dein Kumpel das nicht selbst angeboten hat.

Du musst aber nicht immer mit Taxi fahren, oder? Mit einem gebrochenen Finger kann man auch die Öffis nutzen, soweit vorhanden.

MadMax004
Beitragsersteller

In meinem Dorf ist es nicht möglich. Keine Busverbindungen zu meinem Arzt.😅

Levianthana  12.08.2024, 12:01
@MadMax004

Ja, sowas dachte ich mir schon ^^ Ich würde das mit ihm besprechen vorher, damit es keine Überraschungen gibt. Und dann schön Liste führen und Quittungen aufheben, damit du alles schön nachweisen kannst.

jedes mal mit dem Taxi zum Arzt? geht das nicht auch mit bus und bahn?

MadMax004
Beitragsersteller

Leider wohne ich in einem Dorf, wo die Busverbindungen sehr begrenzt sind. Vorallem in der Ferienzeit

Nein. Das ist absolut gerechtfertigt.

Wahrscheinlich hat er eine Tierhaftpflichtversicherung und alles gibt sich ... Geduld ...