Unfähigen Lehrer loswerden

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

habt ihr keinen vertrauenslehrer, schülersprecher? selber mal zum direktor gehen, so als gruppe aus der klasse, wäre auch noch eine möglichkeit.... ganz krasse und nervige möglichkeit: wenn das alles nichts nützt(es ist selbst für einen direktor, selbst für das schulamt schwierig einen unfähigen lehrer loszuwerden.)als gruppe schwänzen, und zwar nur den matheunterricht, und immer wieder, darauf bestehen, dass dies schriftlich festgehalten wird, damit sich das schulamt damit befassen muss, und es eine handhabe hat, ihn z.b. zur nachschulung in pädagogik, und in seinem fachbereich, zu zwingen.... ihr tut damit auch anderen nachfolgenden schülern einen gefallen.

MrFrosch
Beitragsersteller

Ich werde das mal mit dem Klassensprecher bereden. Beim Direktor und so waren wir ja schon. Nachfolgeden Schülern können wir nur bedingt einen gefallen tun. Die Schule exestiert nur noch so Lange Schüler da sind. Wir laufen aus, es kommen keine neuen Klassen mehr.

Vergiss es.

Auf meiner alten Schule gibt es seit fast 50 (!!!) Jahren einen Lehrer, über den sich Jahr, für Jahr, für Jahr alle Eltern beschweren; er ist immernoch an der Schule.

Solange der Lehrer euch nicht schlägt ect. werdet ihr ihn nicht los.

Tut mir wirklich leid für dich.

Als erstes würde ich mit 3 oder 4 Schülern den Klassenlehrer ansprechen, dass ihr ein Problem mit dem Lehrer habt.

Wenn er sich nicht darum kümmert, solltet ihr zum Schulleiter gehen.

Wenn danach immer noch nichts passiert sind eure Eltern gefragt. Denen gefällt es doch sicher auch nicht, dass eure Noten schlechter werden...

Der Wege führt da nur über Gespräche mit anderen Lehrern/der Schul- oder Stufenleitung, ob von Seiten eurer Eltern oder von euch selbst. Die Schule wird nicht allzu viele Einflussmöglichkeiten haben, diesen Lehrer loszuwerden (und man wird es auch im Normalfall nicht wollen, denn natürlich spielen im Lehrerkollegium nicht nur fachliche, sondern auch menschliche Beziehungen eine Rolle). Er ist als Lehrer Beamter oder zumindest Angstellter im öffentlichen oder kirchlichen Dienst und als solcher schwer angreifbar. Macht euch also keine Hoffnungen, dass wegen der Unzufriedenheit mehrerer Schüler hier ein ernsthaftes Verfahren angestrengt wird, ihn rauszukegeln.

Redet mit der Schulleitung, schildert auch Einzelheiten und bittet darum, möglichst bald ein Gespräch mit dem Lehrer über die einzelnen Probleme zu führen. Im Fall der Fälle bittet darum zu prüfen, ob man euch nicht einen anderen Lehrer zuweisen kann, da an vielen Schulen aufgrund des Lehrermangels gerade in solchen Fächern ohnehin mehrmals im Schuljahr Stundenplanänderungen stattfinden.

da müssen die eltern geschlossen agieren, aber selbst dann wirds sehr schwer

oecherjung1  22.09.2010, 13:02

schön wäre. die meisten eltern haben keinen bock!

NE auch ein Brief an schulamt bzw. Landtag hilft manchmal. Vielleicht auch die Presse?

"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"

MrFrosch
Beitragsersteller
@oecherjung1

Das problem ist das die Schule mist ist. Landtag ect. interresieren sich nicht mehr für uns. Wir sind auslauf Mddell udn das ist wörtlich zu verstehen: Die schule läuft noch bis keiner mehr da ist. Dieses Jahr kam schon keine 5. Klasse mehr. Vor zwei Jahren wurde unser direktor wegen Kinderpornographie supendiert und die Idee kam die Schule gegen eine Gesamt zu ersetzen.