Komischer Mathe Lehrer?

4 Antworten

Wiederum wird unterschätzt, wie sehr auch Mathe-Unterricht Kommunikation ist und nicht nur Logik. Und eine Kommunikation baut immer auch auf einer Beziehung auf.

Eine 5+ sollte für einen optimalen Lehrer ein Ansporn sein, seinen Schüler auf das nächste Notenlevel zu heben. Ein Abschreiben als "dumm" geht gar nicht - Lehrauftrag verfehlt ...

Wie angedeutet, geht es m. E. hier erst einmal nicht um Mathe sondern um eine Beziehung zwischen Lehrer und Schüler. Und wenn Du Dich - auch aus objektiver Sicht - als dumm beleidigt siehst, bleibt nur, sich darum zu kümmern. An der Notengebung selbst wirst Du ansonsten kaum etwas ändern, rumzumäkeln gibt es immer was, jeden kann ich ein bis zwei Noten nach oben oder nach unten bewerten.

Gut finde ich als erstes, dass Du Dich von der empfundenen Fehlbewertung nicht entmutigen läßt und weiter an Mathe dran bleibst!

Das Thema mit der Beziehung zu Deinem Lehrer ist deutlich schwieriger und letztendlich kann ich Dir nur Ratschläge geben, mit denen Du dann selbst scheitern musst - oder reüssieren. Drei Ansatzpunkte:

  • Gehe zusammen mit einer möglichst neutralen Person aus Deiner Klasse zum Mathe-Lehrer und bitte um ein Gespräch. Spreche an, dass Du Dich beleidigt fühlst und Dir mehr auch ideale Unterstützung von ihm wünscht. Uff! Dafür brauchst Du ein gutes Standing und musst gegen eine erwachsene Person, die sich kaum reinreden lassen will, argumentieren.
  • Gehe zum Vertrauenslehrer. Nehme eine möglichst neutrale Person aus Deiner Klasse als Zeugin mit. Sprich das mit dem Vertrauenslehrer an und bitte um Moderation. (Wenn ihr eine fitte SMV habt, würde auch die funktionieren ...)
  • Wende Dich an Deine Eltern, dass sie das über die Elternvertreter adressieren. Vorsicht! Das ist für Dich der einfachste, aber auch der "offiziellste" Weg und könnte eskalieren ...

Einige Lehrer hat man halt, andere sind gut. Aber ein Lehrer, der gegen den Lehrauftrag steht, geht gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann gib einfach die Lösungswege an und halte dich an die Anforderungen. Was hättest du denn ohne den Punkteabzug gehabt?

Setz dir keine unrealistischen Ziele. Nimm dir vor, auf eine Drei zu kommen.

Luca20031
Beitragsersteller

Ich habe die doch angegeben... Ohne Punktabzug eine 4+

Dackodil  24.01.2019, 08:04
@Luca20031

Eben!

Aber ich kann lesen und in deiner Frage steht nichts von deiner 4+

freieswort  24.01.2019, 08:05
@Luca20031

Oh, habe ich falsch gelesen. Dann hast du andere Probleme. 4+ ist aber schon eine gute Grundlage.

Irgendwas kann da nicht stimmen. In der Regel werden die Lösungswege höher bewertet als das (richtige) Ergebnis. Kann es sein, dass dein Lösungsweg (teilweise) falsch war und das Ergebnis eher zufällig richtig?

Wie auch immer ist es natürlich nicht o.k., dich als dumm zu bezeichnen. Das ist mehr als unhöflich und unpädagogisch. Frag ihn mal, ob er einen Erwachsenen auch so ansprechen würde.

Woelfin1  24.01.2019, 08:01

Wenn man das überhaupt glauben kann .... irgendwie sind immer die anderen Schuld.

Mich würde mal gerne die Sicht des Lehrers interessieren

Nachhilfe nehmen. Wenn du es nicht verstehst, bleibt nur diese Möglichkeit

Luca20031
Beitragsersteller

Ich habe das Thema,über das wie die Arbeit schrieben,verstanden und auch mit meiner Nachhilfe gelernt...

Woelfin1  24.01.2019, 07:19
@Luca20031

Aber wohl nicht richtig..... es wurde eine klare Aufgabe gestellt und du hast sie nicht umgesetzt.

Luca20031
Beitragsersteller
@Woelfin1

Ja,das lag daran,dass Meine Klasse mich nicht leiden kann und mir die Verfahren nicht geschickt hat,was dazu geführt hat,dass ich die Aufgaben falsch angegangen bin. Ich habe von allem gelernt,was ich wusste. Vieles wurde mir auch verschwiegen.

Dackodil  24.01.2019, 07:26
@Luca20031

Ach so, jetzt wird die Sache klarer. Es sind wie immer die Anderen schuld.

HasselhoffDavid  24.01.2019, 07:50
@Luca20031

Ich habe das Thema,über das wie die Arbeit schrieben,verstanden

Bekommt eine 5+...

Das liegt nicht am Lehrer, sondern an dir. Gestehe dir selber ein, dass du vieles Falsch gemacht hast und lerne fleißig weiter, besprich mit deinem Nachhilfelehrer was in der Prüfung falsch lief. Ansonsten die Nachhilfe wchseln.

Luca20031
Beitragsersteller
@HasselhoffDavid

Ich habe das Thema verstanden und ich bin einfach nur Handysüchtig und komme egal wie,nicht davon weg.