Unerwarteter Kaninchenzuwachs?
Hallo:)
Als ich heute den Stall meiner Zwergkaninchen sauber gemacht hab, habe ich ein Nest mit Baby Kaninchen gefunden. Es sind 4 Stück, ca. 5-7 Tage alt und ziemlich munter. Der Tierarzt hat zu uns gesagt das wir 2 Weibchen und 1 Männchen haben, welchen wir kastrieren lassen haben. Deshalb war der Nachwuchs sehr überraschend, dennoch freuen wir uns und haben auch vor, sie zu behalten. (Haben auch genügend Platz)
Hat jemand vielleicht Erfahrung, auf was man jetzt besonders achten muss? Wie zieht man die Babys groß? Gibt es Gefahren im Stall? Was sollte das Muttertier essen und was nicht? Habe gehört Banane soll gut sein um die Milchproduktion anzuregen. Würde mich sehr über Hilfe und Antworten freuen;)
3 Antworten
Dein Text hat aber einige Ungereimtheiten!
Ich glaube nicht, dass der Tierarzt so früh feststellen kann, was für Geschlechter das sind. Geschweige denn das Männchen schon kastriert zu haben!
Das Großziehen macht das Muttertier, und nicht ihr. Sie weiß am besten, was ihre Babys brauchen.
Ich hoffe doch, dass das Weibchen jetzt vom Rammlern getrennt ist.
Du solltest beim nächsten Mal genauer lesen, bevor du aufgrund deiner besserwisserischen Art aus Versehen noch falsche Tips gibst..
Man hätte deine Nachricht nämlich un einiges netter formulieren können!
Und deine Antwort:: „Ja, das macht mehr Sinn“. . hätte besser: Tut mir leid, da hab i mich verlesen.. lauten können!
Denn deine Antwort zu den Hasenbabys hat KEINEN Sinn ergeben und trotzdem hast du eine höfliche Nachricht auf deine schnippischen (durch schnelles lesen) falschen Anmerkungen bekommen..
Beste Grüße und gutes Gelingen für deine Persönlichkeitsentwicklung
Normales Futter.
Du musst eigentlich auf nicht viel achten, die macht das schon.
Man soll das ja nicht geben, aber wir hatten Jungtieren und der Mutter das hier gegeben.
Da lieben die, aber soll nicht gut sein.
Aber sie lieben es alle.
Unsere hat nur einmal alle 24h gesäugt, immer so gegen 3-4 Uhr morgens.
Man, wenn die da durch die Geburt geschwächt war, kann die schon paar Burger haben.
Lass einfach die Karnickelmutter machen und geh möglichst nicht so viel ans Nest ran. Wenn Kaninchenmütter zu sehr gestört werden, fressen sie die Jungen auf. Es ist normal, wenn die Kaninchenmutter nur zum Säugen und das auch nur wenige Male täglich zum Nest geht! Normal weiterfüttern, Futterumstellung macht nur Probleme!
Nein, die Babys waren noch nicht beim Tierarzt und wurden auch nicht kastriert. Sondern die großen. Macht ja auch Sinn ( habe geschrieben das der Tierarzt sagte, es sind 2 weibchen und 1 männchen =3; habe aber 4 Hasenbabys!)
Ja sie wurden getrennt.
Danke für die Tipps;)