Kaninchenbabys und Kaninchenmama zu Kaninchenpapa lassen?

Babys - (Schwangerschaft, Baby, Kaninchen) Babys - (Schwangerschaft, Baby, Kaninchen)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch ;-)

Ich halte seit 8 Jahren Kaninchen und habe auch ständig Jungtiere. Ich habe einen "Wurfstall" mit großer Wurfbox und angeschlossenem Außengehe für die Mama. Dann noch 2 große Gehege mit Ställen, eines für meine Böcke, eines für die Weibchen + kastrierte Rammler. Wenn die kleinen Kaninchen 4 Wochen alt sind, ziehen sie mit ihrer Mutter in das große Weibchen-gehege um und bleiben dann da bis zur 8. Lebenswoche.

Bei mir gab es noch nie Probleme. Mit 10 Tagen sind die Kleinen aber noch zu jung, und könnten durchaus vom Vater angegriffen werden, deswegen warte noch.

Aber lass deine Kaninchenmama und den Papa doch zusammen durch das Zimmer laufen! Dann haben beide ihren Auslauf (Kanicnhenmütter sind meist eh "genervt" von ihren Jungen und froh, wenn sie Auslauf haben). Liebe Grüße und noch viel Spaß mit deiner Rasselbande.

Annemaus85  21.07.2011, 17:33

Schaut euch doch lieber mal im Tierheim um oder helft dort mit. Es gibt so viele Kaninchen, da ist jedes produzierte Tier eines zu viel. Tierliebe ist was anderes.

mellaaa  23.07.2011, 11:20
@Annemaus85

Ich hab Kontakt zum örtlichenTierheim ( das Einzige in 50 km Umgebung) und dir haben fast nie Kaninchen! Die Kleintiere bleiben nie lange dort, es ist wirklich so.

Ließ dir mal diese Seite genau durch, da steht wirklich alles wichtige zum Nachwuchs (auch zu Zusammenführung). Wär unnötg es abzutippen, deswegen geb ich dir mal nur den Link ;) Viel Glück mit der Kaninchenfamilie :) http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html#Geburt

Judaskind  21.07.2011, 11:26

Aber auf jeden Fall ist es wichtig, dass du nach einer gewissen Zeit (steht im Link) die männlichen Babys von der Mutter trennst und kastrieren lässt, sonst hast du bald einen ganzen Zoo ;)

Klara2012  21.07.2011, 11:32
@Judaskind

Kann trotzdem auch so passieren...Wenn du nämlich einen Hasen wieder zurück nimmst,weil er schlecht behandelt wird,und die dann schwanger zurück kommt...

Judaskind  21.07.2011, 12:08
@Klara2012

Aber das hätte die ja vorher nicht verhindern können, oder? Es kann auch was bei der Kastration schief gehen, so das ein Kaninchen doch noch zeugungsfähig ist, aber das sind doch alles nur Spekulationen?! Aber wenn sie vorher weiß, dass si ein solche Dilemma verhindern kann, ist es doch eine ganz andere Situation als du da schilderst. Wollte nur einen guten Rat geben, falls sie darüber noch nicht nachgedacht hat :)

Ich hatte meinen auch kastriert,aber der ist immer wieder rüber zu ihr...Sie waren auch getrennt,aber im Wohnzimmer sind sie alle zusammen rumgerannt...Vor Kurzem hab ich ein Baby wieder zurück genommen(aus schlechter Haltung)und sie hat nach 11Tagen 2Babys bekommen...Hab die aber trotzdem nicht getrennt....Also waren Oma-Opa-Sohn-Tochterr+2Babys und das verstossene dreibeinige in einem Gehege zusammen,alles ging/geht gut..Aber Ich weiß ja nicht,wieviel Platz deine haben...

.Hier die jetzigen Babys....

http://www.youtube.com/watch?v=j8Z3ZkprbB4&feature=channelvideotitle

haeschen1991
Beitragsersteller

deine Babys sind ja echt zum knuddeln (: weiß nun leider immer noch nicht ob ich sie mit Mami zum Rammler lassen darf, nicht das er die Mami und die Babys angreifen wird. Weil die mussen ja dann auch erst Rangordnung klären, soll ich sie gleich mit den anderen reinsetzten oder erst warten bis der Kampf aufgehört hat?

Klara2012  21.07.2011, 11:41
@haeschen1991

Ich würd erstmal die Mutter zu ihm lassen,damit sie sich wieder aneinander gewöhnen(sie stillt eh nur 1x und das nachts),und die Babys mit 3-4Wochen etwa...Ich kenn ja deinen männl. Hasi nicht,meiner war ganz lieb,der wußte garnicht wie ihm geschiet,so viel gewusel um ihn rum...;-))

haeschen1991
Beitragsersteller
@Klara2012

wir hatten ja auch vor erst Mami dazu und dann wenn sie die Rangordnung geklärt haben die Babys, die in der Zeit dann schon so 4 wochen alt sind. wie gesagt einmal haben wirs versucht und er hat gekämpft, aber so richtig. Das macht mir ja Angst, nicht das er den Kleinen auch noch sagen will, das er der Boss ist. Ich find das er wirklich sehr dominant ist, musste früher meiner Süßen auch immer zeigen, das er der Boss ist. Hofftl vertragen sich bei mir auch alle, so wie bei dir (:

Klara2012  21.07.2011, 12:02
@haeschen1991

Siehste,und bei mir mußte er schon immer unter ihr leiden...Damals dachten wir auch,sie ist dat Männchen,weil sie ihn immer gerammelt hat...Heute leidet er immer noch darunter....Armer Schnuffel..;-))

Judaskind  21.07.2011, 12:13
@Klara2012

Das sollte man auf keinen Fall machen. Es ist nicht gut, wenn man die kleinen alleine lässt und die Mutter nur für kurze Zeit wieder zum Vater lässt. Jede Zusammenführung bedeutet Stress. Die Kaninchen lernen sich so jedes mal neu kennen und müssen wieder von neuem eine Rangordnung schließen und sich kennen lernen (ist wissenschaftlich bewiesen, wurde an der Uni-Münster getestet). Und wenn dann später aufeinmal die Kleinen dazu kommen, dann stresst es den Vater wieder. Und die Mutter und die Kinder stehen noch mehr unter Stress, wenn sie andauernd auseinander und wieder zusammen kommen.

Judaskind  21.07.2011, 13:17
@Klara2012

Das hat doch damit nichts zu tun, außerdem bist du falsch informiert. Nicht alles was in Bildzeitung steht, stimmt auch ;). Außerdem ist die Uni in Münster über die ganze Stadt verteilt, also werden wohl nicht die gleichen HiWis, die das Verhalten und die Herkunft von EHEC erforschen, Studien über die Verhaltensweisen und Vergesellschaftung von Kaninchen und Meerschweinchen machen :)

Klara2012  21.07.2011, 13:20
@Judaskind

Was wollen die schon über Kaninchen wissen??Die benutzen Tiere zu Versuchen....

Judaskind  21.07.2011, 13:32
@Klara2012

Informier dich lieber, befor du sowas schreibst. Hast du mal gesehen wie die das machen? Du kannst nicht einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen, wenn du dich nicht damit auskennst.

Die Tiere leben da in riesigen Freigehen, jeder hat mehr Platz als er überhaupt brauch. Die Tiere werden so wenig, wie es nur geht, berührt. Wahrscheinlich sind das glücklichsten Kaninchen in Deutschland, denn sie bekommen im Gegensatz zu manchen anderen armen Kaninchen, die in einem kleinen Käfig allein Leben müssen und falsch gefüttert werden, jeden Tag frisches Grünzeug und haben immer ausreichend Heu und Wasser. Außerdem hat jedes Kaninchen seinen eigenen Unterschlupf und ohne Ende Platz.

Jedoch sind die Gruppen verschieden groß und verschieden aufgebaut. In manchen Behausungen leben 20 Kaninchen beiden Geschlechts (jedoch alle kastriert) in anderen widerum nur 5 gleichen Geschlechts. Aber es gibt keins, dass alleine lebt.

Dann sind da jeden Tag HiWis, die mit Stift und Zettel da sitzen und die verschiedenen Gruppen beobachten.

Klara2012  21.07.2011, 17:15
@Judaskind

Widerlich wie die Tiere nur benutzt werden,weil Mensch wieder was zu erforschen braucht...Ich hab 7Kaninchen,und die lieben es,von mir berührt zu werden...Sie haben Namen und sind nicht nur Objekte....Ich hab da ne andere Ansicht zu,JudasKind!

Annemaus85  21.07.2011, 17:32
@Klara2012

Wenigstens sind die Tiere dort kastriert und werden nicht zur Vermehrung benutzt. Im Tierheim gibt es schon genügend, abgesehen davon, dass der Rammler, der decken muss, immer ein scheiß Leben hat.

Judaskind  21.07.2011, 18:42
@Klara2012

Die Tiere führen da ein super Leben, die einzige "Benutzung" ist, dass diese beobachtet werden. Beobachtest du deine Tiere etwa nicht? Die schreiben sich halt was dazu auf. Und es ist nicht natürlich, dass Kaninchen gestreichelt werden, sie leben da also zufrieden in ihrer Gruppe und haben sich als Gemeinschaft. Und ich glaube nicht, dass du deinen Kaninchen so viel Platz bieten kannst wie die es in der Uni bekommen (das soll nicht heißen, dass es deinen Kaninchen nicht gut geht!). Glaub mir, die werden da unter natürlichen Bedingungen gehalten und fühlen sich wohl. Wenn du dich mal über dieses Projekt informieren würdest, dann könntest du auch mitreden. Und glaub mir, ich bin für Tierschutz und artgerechte Haltung, deswegen befürworte ich das Projekt, weil ihnen nichts geschiet und sie völlig natürlich gehalten werden.

Ich würde denn Vater nicht zu der Mutter und denn Kindern tun denn er könnte sie beisen oder was andere Leute sagen ,,wegfressen'' was andscheinend sogar stimmt.! Also ich würde an deiner Stelle warten bis sie größer sind!

Lg. Sabrina