Wie lange dauert es bei den Kaninchen nach dem Bau des Nestes bis zur Geburt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast deine kaninchen hoffentlich kastrieren lassen? dann ist es eine scheinschwangerschaft. das weibchen trägt heu und stroh herum und baut ein nest. das ist ganz normal und nicht bedenklich - sofern es nur selten vorkommt (max. 2x im jahr). eine scheinschwangerschaft bedeutet für das kaninchen und seine "mitbewohner" viel stress und es steht unter verdacht, dass sich durch die hormonellen veräderungen im körper (gebärmutter) tumore bilden können. dass die dame zickig ist, ist auch normal - sie verteidigt ihr nest und brummt dich evtl. an. lass das nest in ruhe und störe sie nicht. lass sie das heu umher tragen. nach ca. zwei wochen sollte alles wieder normal sein: sie lässt das nest außer acht und es wird dann kaum noch erkennbar sein. siehe hier, super informative seite: http://www.diebrain.de/k-schein.html

LilliFelix  03.06.2013, 22:08

sorry - hatte ich mir falsch gemerkt: es kommt bei häufigen scheinschwangerschaften zu Gebärmuttervereiterung, Gebärmutterkrebs, Entzündungen der Eileiter und Follikeln.

tumore werden von tierärzten anscheinend oft als argument für die kastration eines weibchens angeführt...

Vor nem Jahr hatte ich ein Schwangeres kaninchen übernommmen, sie hatte einen Tag vorher ihr net gebaut und dann die jungen dort reingelegt. Sind aber Leider alle bei der geburt gestorben, so wie die mama.

Vor einer Woche hatte mein Kaninchen, welches von einem Wildi geschwängert wurde babys bekommen, leider auch 3 von den 4 tot aber eins lebt noch und dem gehts supi :) Naja bei ihr wars mehr die überraschung. Am Tag zuvor saß ich noch bei ihr im stall und sie ist auf meinen schoß gesprungen, habe sie gestreichelt, und was extrem toll war, als ich meine Hand auf ihen Bauch gelegt hab habe ich tritte gespürt :D Nunja wie dem auch sei, kahm ich am nächsten Tag zum Stall und sie hatte über nacht ein nest gebaut und ihre babys geboren. Also wenn die schwangerschaft sehr weit fotgeschritten ist, leg doch einfach mal deine Hand auf ihren bauch und fühl ob sch was bewegt^^

Hey, warum ist das Männchen nicht kastriert? Dir ist schon klar, dass du ohne Stammbäume vermehrst? Unkastrierte Rammler kann man nicht artgerecht halten und zu züchten bzw. vermehren trotz voller Tierheime ist auch eine Sache wo man sich Gedanken machen sollte. Bitte lass den Rammler kastrieren. Infos: http://diebrain.de/k-index.html

Also mein Kaninchen hat sich 2-3 Tage davor ein Nest gebaut, kann aber bei jedem unterschiedlich sein! Du kannst es dadran merken dass das Kaninchen Aggressiver ist sich Fell raus reist und mehr isst. 100 Prozentig kann man das nicht bestimmen. Mfg :)

hei du,

du kannst eine Scheinschwangerschaft von einer richtigen gar nicht unterscheiden, wenn du keine Erfahrung hast. Kann deine Häsin denn gedeckt worden sein? Das wäre wirklich schlecht. Normalerweise bauen Häsinnen das Nest wenige Tage vor der Geburt. Wenn du dir aber nicht sicher bist, würd ich dir empfehlen, die kleine beim Tierarzt anschauen zu lassen, damit ihr wisst, was auf euch zu kommt und auf welche Risiken ihr euch vorbereiten solltet.