Unerklärliches Hautjucken/ Parasiten?

DayBreaker231  05.08.2024, 01:48

Wie hast du bisher deine Polster (Bettwäsche usw.) gereinigt? Wurden schon z.B. Hauttests in bezug auf Allergien und Unverträglichkeiten gemacht?

Jennyst543 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 01:56

Ich habe bisher nur die Bezüge abgezogen und bei 60 grad in der Waschmaschine gewaschen.
Nein, Tests wurden noch nicht gemacht, da ich das Problem erst seit neustem habe :(

2 Antworten

Bettwanzen oder Flöhe wären das Naheliegendste. Wenn das Gekrabbel abends im Bett schlimmer wird, wäre schon an nachtaktive Parasiten zu denken. Hast Du schon das komplette Bett einschließlich Matratze und Lattenrost genau untersucht, mal auseinander gebaut, mit einer Taschenlampe in sämtliche Ritzen geleuchtet, in Bohrlöcher, die Matratzennähte genauer angeschaut? Ggf. auch die Fußleiste am Bett entlang angeschaut? Insbesondere, ob dort kleine schwarze Punkte sind (Kotpünktchen), oder Häutungshüllen oder Tiere selbst (Nymphen, also Babys der Bettwanzen oder ausgewachsene Tiere).

Die fehlenden Stiche wären übrigens trotzdem sehr gut mit Bettwanzen zu vereinbaren. Ca. 50 % der Menschen reagieren nicht mit Hautreaktionen, wenn sie von Bettwanzen gestochen werden. Man sieht gar nichts.

Bei einem Bettwanzenbefall kann es mitunter auch mehrere Monate dauern, bis man erste Spuren erkennen kann. Vor allem in sauberen Haushalten.

Ich drücke die Daumen, dass es etwas harmloses ist.


Jennyst543 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 02:00

Ich habe die Bezüge der Matratze abgezogen, Lattenrost kontrolliert und die Matratzen. Keine Blutspuren vom stechen und keine Kotspuren gefunden :( Auch war ich im Juni das letzte mal im Urlaub, hier in Deutschland. Müsste ich nicht jetzt schon was entdecken?

vielen Dank! Ich hoffe es auch! :)

fionelle  05.08.2024, 02:30
@Jennyst543

Das kann Wochen bis Monate dauern. Und selbst dann sind die Spuren manchmal so diskret und an versteckter Stelle. Urlaub in Deutschland ist heutzutage vollkommen ausreichend, um sich die Viecher einzuschleppen. Die sind in Deutschland weit verbreitet.

Jennyst543 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 02:38
@fionelle

Was kann ich jetzt also tun, um das zu überprüfen? Ein Kammerjäger ?

Jennyst543 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 09:42
@Jennyst543

Ich habe zudem gerade festgestellt, dass es mich auch tagsüber auf meinen Polstern juckt. Ich habe mich auf die Couch gelegt und hier das gleiche Problem. :(

fionelle  05.08.2024, 23:43
@Jennyst543

Einen Kammerjäger kann man beauftragen, allerdings wird der wahrscheinlich, wie die meisten Kammerjäger, auch nur oberflächlich gucken und wird dann nichts finden. Die meisten Kammerjäger sind so sehr in Eile, weil sie heutzutage so viele Aufträge haben (im Sommer besonders), dass sie sich nicht die Zeit nehmen, mal ein Bett auseinander zu bauen oder ein Sofa umzudrehen und ins Innere zu gucken. Dann läuft es meist so ab, dass man viel Geld bezahlt und der Kammerjäger sagt, dass keine Bettwanzen da sind. Na ja, Monate später merkt man dann, dass das doch nicht gestimmt hat... So lange die Schädlingsbekämpfer nichts sehen, behandeln sie auch nicht, das ist natürlich auch ungünstig, weil der Befall größer wird.

Manche hatten Erfolg, sich nachts mal auf die Lauer zu legen. Aber das ist auch nur erfolgreich, wenn der Befall schon groß genug ist, so dass man mal ein Viech sieht. Dann gleich fotografieren bzw. aufbewahren, damit man einen Beweis hat.

Zuerst empfehle ich dir eine, nennen wir es mal, übetriebene Reinigung, inkl. der Matratze, damit du auch wirklich einmal alles gereinigt hast, achte auf Hautverträgliche Wasch- und Putzmittel.
Sollte dies nicht helfen, empfehle ich dir auch Tests in Bezug auf Allergien und Unverträglichkeiten machen zu lassen, da sowas auch erst im Alter auftreten kann. Dinge die vorher nie Problematisch waren, im alter Probleme machen.


Jennyst543 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 02:05

Danke, ich werde mal mit meinem Hausarzt drüber sprechen. :)

DayBreaker231  05.08.2024, 02:07
@Jennyst543

Bei einigen Unverträglichkeiten ist mitunter empfehlenswert zu einem Allergologe zu gehen, der Hausarzt testet meist die Standart Unverträglichkeiten und Allergien, meist auch nicht ganz so 'tiefgründig' je nach Fall, kann dieser nicht immer helfen, da er für Allgemein- und Grunduntersuchungen zuständig ist.
Natürlich ist absprache mit dem Hausarzt nie vekehrt.