Bettwanzen, Flöhe oder Staubläuse?

3 Antworten

Die Viecher können krabbeln und springen

Das Stichwort. Springen paßt auch zum Aussehen - Staubläuse, hier Bilder

Staubläuse können in verschiedenen Farben - von transparent Weiß über Gelb, über braun bis hin zu gestreift, auch mit und ohne Flügel auftreten - und sie können springen.

Man findet sie gerne, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Keller, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchten Wetter - und selbstverständlicherweise auch auf dem Balkon, im Freien.

Wenn sie im Haus sind: Gut Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Wenn sich dadurch Schimmel bildet, wäre das ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Stechen und beissen können sie aber nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

http://www.staublaus.de/

Somit muss es andere "Schuldige" geben.

Ihre Tochter soll bitte zum Arzt gehen, wenn die jucken nicht besser geworden sind. Dann kann der Arzt die Ursache besser einschätzen. Wir in GF können’s nicht sagen. Die Viecher die sind alle klein, kann man kaum Mit bloßen Augen erkennen. UND bitte regelmäßig säubern!

Bettwanzen können nicht springen. Blutmahlzeiten brauchen sie alle paar Tage und nicht nur zweimal im Monat. In den Bildern sehe ich keine Anhaltspunkte für Bettwanzen.

Gluecksbaerli
Beitragsersteller

Dabke für die Antwort. Meine Tochter schläft halt oft nicht die ganze Nacht in ihrem Bett, sondern kommt dann irgendwann zu uns rüber ins Schlafzimmer. Könnte das ein Grund sein, warum sie nicht so oft gebissen wird? Anhand der Bilder sind Sie sich ganz sicher, dass es keine Bettwanzen sind?

fionelle  29.09.2024, 13:28
@Gluecksbaerli

Ich kann zumindest nichts Bettwanzenartiges erkennen, wobei das zweite Bild sehr verschwommen ist.

Wenn die Stiche nur in den Nächten auftreten, wo sie das Bett wechselt, dann könnte es schon sein. 65 % der Menschen reagieren nicht auf Bettwanzen.

Gluecksbaerli
Beitragsersteller
@fionelle

Bis jetzt war es so, dass die Stiche aufgetreten sind, wenn sie das Bett NICHT gewechselt hat. Beissen Bettwanzen gleich nach Einbruch der Dunkelheit oder erst in den Morgenstunden? Sie kommt halt oft nach 4.00 Uhr zu uns rüber.

fionelle  29.09.2024, 14:22
@Gluecksbaerli

Bettwanzen beißen dann, wenn sie Hunger haben. Das kann auch tagsüber sein, wenn nur tagsüber jemand da ist.

Wenn sie regelmäßig in ihrem Bett liegt, auch wenn es nur ein paar Stunden sind, sollten auch regelmäßig alle paar Tage Stiche auftreten.

Gluecksbaerli
Beitragsersteller
@fionelle

Okay super. Ich danke dir sehr für deine Rückmeldung. Das beruhigt mich :)